[betrieb-aktuell] Warnung vor Mailverlust bei Verwendung von Microsoft Outlook 2013
Sebastian Hagedorn
Hagedorn at uni-koeln.de
Fr Dez 11 16:56:29 CET 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gibt Probleme bei der Verwendung von Microsoft Outlook 2013 in
Verbindung mit dem zentralen Mailserver der Uni, die bereits bei ein paar
Benutzern zu Mailverlust geführt haben. Es scheint, dass in diesen Fällen
Outlook teilweise Unterordner bereits länger nicht mehr mit dem Server
synchronisiert hat. Nach Installation des Updates kam es dann zum Verlust
der E-Mails.
Unsere Empfehlungen:
• Machen Sie ein lokales Backup Ihres Rechners. Am RRZK können Sie IBM
Tivoli Storage Manager (TSM) nutzen, um ihre Daten zu sichern. Mehr zum
Backup mit TSM unter
<https://rrzk.uni-koeln.de/tsm.html>
• Exportieren Sie Ihre wichtigsten E-Mail aus Outlook, um sie im Fall der
Fälle noch zu haben. Eine Anleitung dafür finden Sie beim RRZN Hannover:
<http://www.luis.uni-hannover.de/fileadmin/email/Datensicherung_Outlook_2013.pdf>
• Kontrollieren Sie über Webmail, ob dort alle Ordner und Mails sichtbar
sind, die Sie erwarten:
<https://webmail.uni-koeln.de/login.php>
• Erwägen Sie, auf ein anderes E-Mail-Programm umzusteigen. Wir haben
insgesamt gute Erfahrungen mit Thunderbird gemacht:
<https://www.mozilla.org/de/thunderbird/>
Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unser
Helpdesk:
<http://rrzk.uni-koeln.de/kontakt-helpdesk.html>
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hagedorn
--
.:.Sebastian Hagedorn - Weyertal 121 (Gebäude 133), Zimmer 2.02.:.
.:.Regionales Rechenzentrum (RRZK).:.
.:.Universität zu Köln / Cologne University - ✆ +49-221-470-89578.:.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : nicht verfügbar
Dateityp : application/pgp-signature
Dateigröße : 191 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/betrieb-aktuell/attachments/20151211/5d679f0f/attachment.asc>
Mehr Informationen über die Mailingliste betrieb-aktuell