[betrieb-aktuell] Warnung vor Mailverlust bei Verwendung von Microsoft Outlook 2013

Sebastian Hagedorn Hagedorn at uni-koeln.de
Fr Dez 11 16:56:29 CET 2015


Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt Probleme bei der Verwendung von Microsoft Outlook 2013 in 
Verbindung mit dem zentralen Mailserver der Uni, die bereits bei ein paar 
Benutzern zu Mailverlust geführt haben. Es scheint, dass in diesen Fällen 
Outlook teilweise Unterordner bereits länger nicht mehr mit dem Server 
synchronisiert hat. Nach Installation des Updates kam es dann zum Verlust 
der E-Mails.

Unsere Empfehlungen:

• Machen Sie ein lokales Backup Ihres Rechners. Am RRZK können Sie IBM 
Tivoli Storage Manager (TSM) nutzen, um ihre Daten zu sichern. Mehr zum 
Backup mit TSM unter

<https://rrzk.uni-koeln.de/tsm.html>

• Exportieren Sie Ihre wichtigsten E-Mail aus Outlook, um sie im Fall der 
Fälle noch zu haben. Eine Anleitung dafür finden Sie beim RRZN Hannover:

<http://www.luis.uni-hannover.de/fileadmin/email/Datensicherung_Outlook_2013.pdf>

• Kontrollieren Sie über Webmail, ob dort alle Ordner und Mails sichtbar 
sind, die Sie erwarten:

<https://webmail.uni-koeln.de/login.php>

• Erwägen Sie, auf ein anderes E-Mail-Programm umzusteigen. Wir haben 
insgesamt gute Erfahrungen mit Thunderbird gemacht:

<https://www.mozilla.org/de/thunderbird/>

Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unser 
Helpdesk:

<http://rrzk.uni-koeln.de/kontakt-helpdesk.html>

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hagedorn
-- 
    .:.Sebastian Hagedorn - Weyertal 121 (Gebäude 133), Zimmer 2.02.:.
                 .:.Regionales Rechenzentrum (RRZK).:.
   .:.Universität zu Köln / Cologne University - ✆ +49-221-470-89578.:.
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