[betrieb-aktuell] Zentraler Mailserver mail1 läuft derzeit ohne Forwarding und Filterung

Sebastian Hagedorn Hagedorn at Uni-Koeln.DE
Die Jan 11 12:07:37 CET 2005


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Probleme mit dem SAN-System konnte der zentrale Mailserver 
für Serveruser (mail1) seit Samstag keine Mails entgegennehmen und 
ausliefern. Der inhaltliche Zusammenhang mit dem SAN-Ausfall bestand dabei 
darin, dass die Homeverzeichnisse vieler User nicht zur Verfügung standen 
(und stehen). Der Mailserver sucht in unserer Standardkonfiguration in 
diesen Homeverzeichnissen nach einer Datei namens ".forward", die 
Weiterleitungen etc. beinhalten kann. Da ein Ende der SAN-Störung nicht 
unmittelbar absehbar ist, haben wir uns dazu entschieden, diesen 
Mechanismus zu deaktivieren. Damit ist für die Mehrzahl der User wieder 
normaler Mailbetrieb möglich.

Es gibt allerdings folgende Einschränkungen, die Sie berücksichtigen 
sollten:

- evtl. eingerichtete Weiterleitungen greifen nicht. Alle Mail wird *lokal* 
ausgeliefert.
- evtl. eingerichtete Spam-Filter etc. greifen nicht. Alle Mail wird 
ungefiltert ausgeliefert.
- IMAP funktioniert evtl. nur für die INBOX. Ob Unterordner angezeigt 
werden können, hängt davon ab, ob das jeweilge Verzeichnis von der 
SAN-STörung betroffen ist.

Sobald die Homeverzeichnisse wieder zur Verfügung stehen, werden wir das 
Forwarding wieder aktivieren und in einer Rundmail dazu auffordern, Mail 
auf der mail1 zu lesen. So sollte sichergestellt sein, dass auch User, die 
sich auf die Weiterleitung verlassen und ihre Mail nur auf einem anderen 
Server lesen, von der Unterbrechung der Weiterleitung informiert werden.

Uns ist bewusst, dass die geschilderte Situation nur eine Notlösung 
darstellt. Sie erschien uns aber als das kleinere Ãœbel im Vergleich zu der 
bisherigen Situation, in der für Serveruser überhaupt kein Mailempfang 
möglich war.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Hagedorn
--
Sebastian Hagedorn M.A. - RZKR-R1 (Gebäude 52), Zimmer 18
Zentrum für angewandte Informatik - Universitätsweiter Service RRZK
Universität zu Köln / Cologne University - Tel. +49-221-478-5587
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 194 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : https://lists.uni-koeln.de/mailman/private/betrieb-aktuell/attachments/20050111/9e2bc2d5/attachment.bin