[betrieb-aktuell] Abkündigung Probleme Mailserver
Sebastian Hagedorn
Hagedorn at uni-koeln.de
Fre Jan 9 12:39:39 CET 2004
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Überlastgründen gab es in den vergangenen Tagen, insbesondere am
heutigen Vormittag, Probleme mit dem zentralen Mailserver mail1. So war
heute über längere Strecken kein Versenden von Mails möglich. Die Störung
hatte zwei Ursachen.
1. Ein notwendiges Update des Virenscanners der Firma Sophos, das vor ein
paar Tagen durchgeführt wurde, hatte Bugs, so dass das Scannen mancher
Mails extrem lange dauerte. Ein Rückgehen auf die vorherige Version war
nicht leicht möglich, weil die Software mind. alle drei Monate upgedatet
werden muss. Durch die neue Version war die Last auf dem Server deutlich
höher als normal. Nach einer Beschwerde unsererseits wurde uns nun von
Sophos eine neue Version zur Verfügung gestellt, die das Problem nicht mehr
zu haben scheint.
2. Im Laufe des Vormittags wurde versucht, eine Sicherung des Mailservers
durchzuführen, um Betriebssystempflege vorzubereiten. Es hat sich gezeigt,
dass eine solche Sicherung im laufenden Tagesbetrieb den Server zu stark
belastet. Die Sicherung soll nun außerhalb der normalen Arbeitszeiten
erfolgen.
Beide Problemquellen sollten jetzt behoben sein, so dass ich mit keinen
weiteren Beeinträchtigungen rechne. Bitte entschuldigen Sie die
Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Hagedorn
--
Sebastian Hagedorn M.A. - RZKR-R1 (Gebäude 52), Zimmer 18
Zentrum für angewandte Informatik - Universitätsweiter Service RRZK
Universität zu Köln / Cologne University - Tel. +49-221-478-5587
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : nicht verfügbar
Dateityp : application/pgp-signature
Dateigröße : 201 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : https://lists.uni-koeln.de/mailman/private/betrieb-aktuell/attachments/20040109/d5699e43/attachment.bin