[betrieb-aktuell] Erklärung: Stark verspätet eintreffende Mail

Sebastian Hagedorn Hagedorn at uni-koeln.de
Die Jul 22 14:29:41 CEST 2003


Sehr geehrte Damen und Herren,

viele von Ihnen werden sich vielleicht gewundert haben, weshalb sie heute 
auf einmal Mail erhalten haben, die zum Teil über zwei Wochen alt ist. Wie 
sich erst jetzt herausgestellt hat, war bei dem Notumzug des sekundären 
Mailservers aufgrund des Schwelbrandes hier im Hause der Server zwar so 
gestartet worden, dass er Mail angenommen hat, aber wenn er mit der 
Zustellung nicht sofort erfolgreich war (was schnell passieren kann), wurde 
die Mail in eine Warteschlange geschrieben und nie ausgeliefert.

Gestern wurde anlässlich der Störung der Alias-Daten dieser Mailprozess neu 
gestartet. NB: es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen den beiden 
Problemen.

Dieses erneute Starten hat den Server in den Zustand versetzt, in dem er 
sich immer schon hätte befinden sollen: wenn ein Zustellversuch temporär 
nicht möglich ist, wird er zyklisch von Neuem versucht. Auf diesem Wege 
wurde nun auch verspätet die Mail zugestellt, die noch in der Warteschlange 
stand.

Im Normalfall kommt so etwas nicht vor, und ich möchte Sie bitten, auch 
diese Panne mit Blick auf die besonderen Umstände nach dem Schwelbrand im 
hiesigen Serverraum zu entschuldigen.

Gruß, Sebastian Hagedorn
--
Sebastian Hagedorn M.A. - Postmaster - RZKR-R1 (Gebäude 52), Zimmer 18
Zentrum für angewandte Informatik - Universitätsweiter Service RRZK
Universität zu Köln / Cologne University - Tel. +49-221-478-5587