From institut-kunst at uni-koeln.de Fri Oct 22 11:14:35 2021 From: institut-kunst at uni-koeln.de (=?UTF-8?B?SW5zdGl0dXQgZsO8ciBLdW5zdCAmIEt1bnN0dA==?= =?UTF-8?B?aGVvcmllLCBVbml2ZXJzaXTDpHQgenUgS8O2bG4=?=) Date: Fri, 22 Oct 2021 11:14:35 +0200 Subject: [Susan-test2] =?utf-8?q?Newsletter_=7C_Institut_f=C3=BCr_Kunst_?= =?utf-8?q?=26_Kunsttheorie_=7C_Universit=C3=A4t_zu_K=C3=B6ln?= Message-ID: <202110220914.19M9EZ3d007515@clotho.rrz.uni-koeln.de> Vortrag vom FakE Referat der UzK: Warum wir über Klassismus sprechen müssen --------------------- 25. Oktober, 16:00 | online Die soziale Frage hat im öffentlichen Diskurs an Aufschwung gewonnen und der Begriff ?Klassismus? fällt mittlerweile in viele Diskussionen. Klassismus ist die Diskriminierungsform aufgrund der sozioökonomischen Herkunft. Betroffen sind nicht-Akademiker*innen, denen weniger ökonomische, kulturelle und soziale Ressourcen zur Verfügung stehen. [ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-am7t6sua-15q8) Ausstellung Ausstellungseröffnung: NETWORK STORIES ? Pilze, Netze, Melodien ? Relationale Ansätze in der Kunstpädagogik --------------------- 27. Oktober, 18:00 | online Auf welche Weise verorten wir uns in der Welt? Können Subjekte unabhängig existieren? Welche Austauschprozesse machen uns zu dem, was wir sind? Lässt sich Bildung als gemeinsamer Netzwerk-Prozess denken? Wer oder was bildet wen, oder was? Welche Konsequenzen hat das für die Kunstpädagogik? Durch eine zunehmende Komplexität des Weltgefüges verändern sich auch die Herausforderungen, denen sich kommende Generationen gegenüber sehen.[ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-goze5xtj-7ua) Kunstpädagogische Positionen Gastvortrag von Judith Ackermann: Bildung, Politik und Performance als 60sek-Dauerschleife? Einblicke in die Welt und hinter die Kulissen von TikTok --------------------- 28. Oktober, 18:00 | online Soziale Medien ermöglichen es Nutzer*innen eigene Inhalte zu generieren und miteinander zu teilen. Die Plattformen befördern dabei über ihre technisch-gestalterische Verfasstheit spezifische Handlungs- und Kommunikationsmuster, die sich in die Beiträge der Nutzenden einschreiben. TikTok ist im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen stärker auf die Bereiche Kreativität, Fiktion und Performance ausgerichtet.[ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-hppk9avm-v8b) Ringvorlesung Master Intermedia Vortrag von Lilli Riettiens: #travelboomerang. Zur medienspezifischen An- und Unter-Ordnung des erblickten ?Anderen? --------------------- 2. November, 18:00 | online Seit einigen Jahren etablieren sich Reiseblogs in sozialen Netzwerken oder auf Websites. Hier dokumentieren Blogger_innen ihr Essen, ihre Unter- und Zusammenkünfte auf Reisen und machen so ihre Routen für Menschen andernorts nachvollziehbar und (in Gedanken) ?nach-gehbar?. Auch bei Instagram zeichnet sich diese Entwicklung bereits seit Längerem ab, wobei Fotos und kurze Videos mit Hashtags versehen ?um die Welt gehen? und polychrone wie polylokale Reiseerfahrungen für die Betrachtenden möglich machen.[ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-nxmqa9bb-bbp) Saloon Arts Education Gastvortrag von Janina Warnk: LAMAS, GEISTER, UTOPIEN --------------------- 3. November, 18:00 | online Neue Erfahrungsräume auf dem Schulhof. Was passiert, wenn plötzlich ein ?fliegendes Atelier? mit völlig neuen Regeln auf dem Schulhof landet? In diesem Saloon erzähle ich Euch über ?Das Fliegende Künstlerzimmer?, ein mobiles Atelier, welches für ein Jahr auf einer Schule im hessischen Landkreis gastiert. Es fungiert als Plattform und Spielfeld für die gesamte Schulgemeinde, um ästhetische Ansätze im Umgang mit den Lehrplaninhalten zu erproben und darüber hinaus in einer offenen Ateliersituation freie Projekte zu verwirklichen.[ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-ovx9kmg2-19ll) Seminarpräsentation Digitaler Rundgang SoSe 2021 ---------------------- Mittlerweile haben wir schon drei Semester zu Hause studiert, gezoomt, geschrieben, gelesen und vor allem künstlerisch gearbeitet. Zum dritten Mal stellen diese Kunst jetzt aus ? nicht zu Hause und nicht in der Uni, sondern hier ? digital. Unter der Rubrik Seminarpräsentationen gibt es jetzt Arbeiten aus den Seminaren des Sommersemesters 2021 zu sehen. Unter anderem mit Einblicken in Netzwerke, Zombies oder Sperrmüll. [ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-t43d3m1j-18ic) Studium BIB & MBR - Arbeitsplätze und Ausleihe wieder ohne Termin möglich ---------------------- Im Rahmen der zunehmenden Präsenz-Angebote an der Uni passen auch wir unser Angebot an! Ab dem 25.10.21 sind die Bücherausleihe der BIB und die Technikausleihe im MBR wieder spontan und ganz ohne Termine möglich. Außerdem öffnen wir zu den jeweiligen Öffnungszeiten die anliegenden Räume (THEATER, LAB, MBR & BIB ? wenn verfügbar) mit einer begrenzten Zahl an Arbeitsplätzen. [ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-xkx5kq1u-mxd) Extern ------ Ausstellung: 20. - 24. Oktober, Bunker 101 Köln-Ehrenfeld Die Ausstellungsreihe der Studierenden der Universität zu Köln geht in die sechste Runde. Unter dem Motto ?Kunst aus dem Lockdown? werden Malereien, Plastiken, Installationen, Fotografien, Videoprojekte, Kozepte, Performances und vieles mehr gezeigt.[ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-3jeerjaq-11w3) Anmeldung zur 10. studentischen Tagung zur Kunstvermittlung Mainz Unter dem Titel ?rumstehen, einstehen, rumdrehen? möchten wir aktuellen Fragen der Kunstvermittlung nachgehen: Was passiert beim Rumstehen, wo steht die Kunstvermittlung? Welche wissenschaftlichen Diskurse möchten wir als Studierende aufgreifen, für welche Themen stehen wir ein? Wie kann eine intersektionale, diskriminierungskritische Kunstvermittlung und machtkritische Bildungsarbeit aussehen? [ Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-9xih5nrb-13m1) Call for Papers: The Automated Condition. Manifestations and Narratives in Art, Literature and Culture, Princeton (15.11.2021) Interdisciplinary Graduate Conference at the Department of German, Princeton University (May 12-13, 2022) in cooperation with the Center for Cultural Studies, University of Graz. How are we to define a notion of technology that can anticipate as well as encapsulate the immense creative potential of computational artistry under the aegis of the automated condition? [Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-ay1h4w3m-uzr) NRW-Stipendium - Theater für junges Publikum NRW, COMEDIA Köln Das NRW Nachwuchs-Stipendium Freie Kinder- und Jugendtheater hat die künstlerische Entwicklung der Stipendiat*innen zum Ziel. Es fördert den Austausch und die Kooperation von jungen Künstler*innen, insbesondere in den Bereichen Schauspiel, Bühnenbild / Ausstattung, Dramaturgie, Theaterwissenschaft, Theaterpädagogik und Kulturmanagement, mit professionell arbeitenden Kinder und Jugendtheatern in Nordrhein-Westfalen.  [Weiter?](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-f1sg5th3-d3w) Impressum: Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE Newsletter wird nicht angezeigt? [Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-jksnylea-5zh). [Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-ryeqm552-ntp7v0h3-nmz) -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: