<div dir="ltr">Hallo Daniel,<div><br></div><div>vielen Dank für Deine Initiative! In der Tat - momentan schaffe ich es zeitlich nicht mehr, mich um die Orga zu kümmern geschweige denn teilzunehmen... :-/</div><div><br></div><div>Z.I.: Bisher kam noch nichts bezüglich Treffen September bei mir an.</div><div><br></div><div>Beste Grüße</div><div><br></div><div> Henning<br><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr">Daniel Steinberger <daniel@steinberger.email> schrieb am Do., 16. Aug. 2018 um 19:10 Uhr:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Hallo zusammen,<br>
inzwischen ist etwas mehr als eine Woche seit unserem letzten Treffen<br>
vergangen, Zeit genug also, sich auf der Mailingliste anzumelden. Ich<br>
hoffe, auch die neuen Teilnehmer hier zu erreichen.<br>
Für unser letztes Treffen am 8.8.2018 hatten wir keine Vorträge<br>
vorbereitet, was auch daran liegt, dass die bisherige<br>
Themen-Organisation durch Henning derzeit zeitlich keine Kapazitäten<br>
hat. Daher war es naturgemäß Teil der Diskussion, für die Zukunft<br>
Personen zu finden, die bei der Organisation und Planung der Themen<br>
aushelfen. Dazu habe ich mich freiwillig gemeldet, Unterstützung ist<br>
natürlich wie immer gerne gesehen.<br>
Bevor ich jedoch konkret auf die Themen zu sprechen komme, möchte ich<br>
noch einige Rahmenbedingungen zusammenfassen, die an dem Termin und im<br>
anschließenden Besuch des Herbrands ebenfalls besprochen wurden.<br>
* In der Vorstellungsrunde haben wir dieses Mal gebeten neben den<br>
üblichen allgemeinen Informationen explizit zu erwähnen, welche Themen<br>
für die Teilnehmer besonders Interessant sind und zu welchen Themen sie<br>
unter Umständen Bei- oder Vorträge leisten könnten. Persönlich hatte ich<br>
den Eindruck, dass diese etwas direktere Frage nach den Interessen<br>
deutlich mehr (sonst vielleicht Stille) Teilnehmer dazu bewegt hat,<br>
Themenvorschläge zu beantragen. Diese zusätzliche Bitte um Themenwünsche<br>
bei der Vorstellungsrunde halte ich daher als allgemeine Ergänzung für<br>
Sinnvoll.<br>
* Von einigen Teilnehmern wurde bemängelt, dass die Themenwahl bisher<br>
wenig offen eher per direkter E-Mail als über die Mailingliste<br>
abgewickelt wurde. Ich halte es für eine gute Idee, das in Zukunft wenn<br>
möglich auf der Liste zu posten.<br>
* Wir hatten relativ viele neue Besucher, die zu einem Großteil über die<br>
Plattform Meetup zu uns gestoßen sind. Daher werde ich versuchen, die<br>
geplanten Themen auch dort sowie im Etherpad für die jeweiligen Termine<br>
zu hinterlegen. Im gleichen Schritt sollte also eine Ankündigung mit<br>
ähnlichem Inhalt auf der Mailingliste, Meetup, Etherpad und der Webseite<br>
erfolgen.<br>
* Das offene Format ohne Vorträge und interaktiver Diskussion kam sehr<br>
gut an und hat viele Teilnehmer motiviert, Beiträge zu geben, die in dem<br>
etwas fixeren Rahmen nicht zu stande gekommen wären. Es ist zwar klar,<br>
dass ein Treffen mit Vorträgen dieses hohe Maß an Diskussion und<br>
Beteiligung nicht immer erreichen kann, jedoch sollten wir versuchen,<br>
neben den Vorträgen auch Platz für spontane Diskussionen zu haben.<br>
<br>
Neben der Diskussion über diese Hausmeisterthemen wurde hauptsächlich<br>
über einsteigerfreundliche Themen diskutiert (Dokumentation sowie<br>
Einstieg für neue Mitarbeiter und Kollegen an bestehenden Projekten,<br>
Einstieg in Python). Aufgrund der Fluktuation der Teilnehmenden ist es<br>
natürlich nicht immer möglich die gleiche Diskussion (beispielsweise<br>
"wie fange ich mit Python an?") jeden Abend zu führen, gleichzeitig sind<br>
fortgeschrittene Themen natürlich auch nicht allen Teilnehmern immer<br>
zugänglich. Daher kam die Idee auf, wenn möglich zwei eher kurze<br>
Vorträge unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads an einem Abend zu<br>
kombinieren und das ganze in einer Diskussion münden zu lassen, die dann<br>
sowohl Fragen mit konkretem Bezug auf die Vorträge als auch andere<br>
Fragen zulässt. Diese kann im Anschluss weiter ins Herbrands getragen<br>
werden. Komplexe Vorträge können, wenn es sich auf eine natürliche Weise<br>
anbietet, auch über mehrere Treffen verteilt werden.<br>
<br>
Gibt es noch weitere Ideen, die dabei helfen können die<br>
unterschiedlichen Wissensstände und Erwartungen an unsere Treffen zu<br>
vereinen? Vielleicht aus dem Etherpad-Protokoll neue Beiträge in ein<br>
Wiki (vor der neuen Webseite hatten wir mal<br>
<a href="https://wiki.pythonde.pysv.org/pycologne" rel="noreferrer" target="_blank">https://wiki.pythonde.pysv.org/pycologne</a>) einpflegen, um damit<br>
wiederkehrende Fragen (Hilfe für Python-Anfänger beispielsweise?)<br>
gesammelt werden? Vielleicht auch eine zentrale Stelle, wo die Folien<br>
der Vorträge archiviert werden können?<br>
<br>
Durch die erwähnte Vorstellungsrunde mit direkter Frage nach Interessen<br>
haben wir auch eine erfreulich lange Liste von Themen gesammelt, die ich<br>
hier noch einmal auflisten möchte, um entsprechende Beiträge zu<br>
organisieren. Die Zahlen in Klammern geben die Popularitätsmeldungen zu<br>
den jeweiligen Themen an:<br>
<br>
* Welche "hidden gems" gibt es in Python 3 vs. Python 2? (5)<br>
* Django ORM (Object Relational Mapping) (9)<br>
* Apache Arrow (Platformübergreifendes In-Memory-Format zur Kombination<br>
von Daten in verschiedenen Sprachen) (13)<br>
* Pandas (Datenaggregation/Auswertung)  (14)<br>
* Guido van Rossums Rücktritt als BDFL und die Community (9)<br>
<br>
Zu einigen dieser Themen hatten bereits Teilnehmer bekundet, dass sie<br>
einen Beitrag geben könnten.<br>
<br>
Zusätzlich hatten wir ebenfalls erfreulich viele Themen, zu denen<br>
Anwesende etwas erzählen könnten:<br>
* SymPy (Symbolic Python)<br>
* NLP (Natural Language Processing)<br>
* Pandas<br>
* CMD-Modul aus Standardbibliothek<br>
* Ansible<br>
* Testing<br>
* IPTables (Linux)<br>
* BeautifulSoup<br>
* setup.py + Sphinx Dokumentation<br>
* Tensorflow<br>
* Redaktionelles/technisches Schreiben: ist es benötigt/gewünscht?<br>
Codeverständnis, idiomatisches Python, Intention des Codes<br>
<br>
Darf ich in beiden Fällen bitten, dass ihr euch gerne hier auf der Liste<br>
meldet, zu welchem Thema (welchen Themen?) ihr einen Beitrag (in welchem<br>
Umfang und auch ab/zu welchem Termin) beisteuern könnt? Noch brennt es<br>
nicht, aber in weniger als 3 Wochen ist es wieder soweit - und ich hoffe<br>
doch, dass wir bis dahin mindestens ein oder zwei Vorträge planen können.<br>
<br>
Danke schon einmal vorab für eure Meldungen!<br>
Daniel<br>
________________________________________<br>
<br>
Diese Mail erhalten Sie ueber die Mailingliste python-users der Universitaet zu Koeln<br>
Nachrichten an: <a href="mailto:python-users@uni-koeln.de" target="_blank">python-users@uni-koeln.de</a><br>
Abonnement und Benutzereinstellungen: <a href="https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/python-users" rel="noreferrer" target="_blank">https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/python-users</a><br>
Listenarchiv: <a href="http://pycologne.de/mlsearch.html" rel="noreferrer" target="_blank">http://pycologne.de/mlsearch.html</a><br>
<br>
pyCologne Homepage: <a href="http://pycologne.de/" rel="noreferrer" target="_blank">http://pycologne.de/</a><br>
</blockquote></div></div></div>