Hallo Marc-Andre & Co.<br><br>wir haben die aktualisierte Version der Kölner Bewerbung eben aufs Wiki hochgeladen:<div><br></div><div>    <a href="http://bit.ly/BewerbungPyConDE2013KoelnV2">http://bit.ly/BewerbungPyConDE2013KoelnV2</a></div>
<div><br></div><div>Siehe unten für die Änderungen...<br><br><div class="gmail_quote">Am 3. Juli 2012 16:55 schrieb M.-A. Lemburg <span dir="ltr"><<a href="mailto:mal@egenix.com" target="_blank">mal@egenix.com</a>></span>:<br>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Hallo Andreas,<br>
Hallo Daniel,<br>
<br>
wir haben uns die beiden Proposals genau durchgesehen, aber leider<br>
noch ein paar Punkte gefunden, die einer weiteren Klärung<br>
bedürfen, bevor wir eine Wahl veranstalten können.<br>
<br>
Wir möchten Euch daher bitte, die folgenden Punkte bis spätestens<br>
Donnerstag 09:00 Uhr zu klären und entsprechend aktualisierte<br>
Bewerbungen einzureichen.<br>
<br>
<br>
In beiden Bewerbungen müßten folgende Punkte geklärt werden:<br>
------------------------------------------------------------<br>
<br>
 * Worst-case Budget<br>
<br>
 Die Kalkulation sollte einmal mit erwarteten Teilnehmerzahlen (300 Teilnehmer)<br>
 und ein zweites Mal als Worst-Case-Rechnung mit 200 Teilnehmern durchgeführt<br>
 werden.<br>
<br></blockquote><div><br></div><div>So eine Rechnung haben wir eingefügt (Seite 39).</div><div>Bei der Rechnung und den gleichen sonstigen Randbedingungen kommt ein Minus raus; aber so ist das eben im Worst Case. Als Gegenmaßnahmen greifen dann die Punkte der Risikobewertung.</div>
<div><br></div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
 * Kündigungsmöglichkeiten<br>
<br>
 Für den Worst-Case-Fall, brauchen wir Informationen über die Kündigungs-<br>
 möglichkeiten bei der Location, dem Catering und den sonstigen Verträgen.<br>
<br>
 Es sollte möglich sein, im Fall der Fälle relativ günstig aus dem<br>
 Verträgen zu kommen. Zumindest sollte aber die möglichen Fristen aufgelistet<br>
 werden.<br></blockquote><div><br></div><div>Die Kündigungsmöglichkeiten für die beiden großen Posten Location und Catering stehen im Abschnitt "Risikobewertung"  (Seite 40).</div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">

<br>
 * Budget-Position Event-Versicherung<br>
<br>
 In beiden Bewerbungen fehlt im Budget die Position für die notwendige<br>
 Event-Versicherung (Veranstalterhaftung).<br>
<br></blockquote><div><br></div><div>Ist im Budget eingefügt. Wir haben erstmal den Fall vorgesehen, dass wir das bezahlen müssen und es nicht durch das DLR mit abgedeckt ist.</div><div><br></div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">

 * Kosten Tagungsmappe<br>
<br>
 Bitte die Kosten für die Tagungsmappe hinzufügen bzw. gesondert im<br>
 Marketing Budget auflisten.<br>
<br></blockquote><div><br></div><div>Hinzugefügt. Siehe Bugettabellen (Seite 36ff.)</div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
 * Sponsoring<br>
<br>
 Die Budgets sollten mit einer konservativen Schätzung von 20.000 EUR<br>
 für das Sponsoring gerechnet werden. Mehr geht natürlich immer, aber<br>
 die Erfahrung sagt, daß man mit diesem Wert ganz gut rechnen kann.<br></blockquote><div><br></div><div>Reduziert. Siehe Bugettabellen (Seite 36ff.)</div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">

<br>
 * Eintrittspreise für Speaker<br>
<br>
 Speaker erhalten normalerweise einen Rabatt auf den Eintrittspreis.<br>
 Dieser sollte in den Bewertungen aufgeführt werden.<br></blockquote><div><br></div><div>Wir haben für die Planung zu diesem Zeitpunkt als Preise für die Speaker die Early-Bird-Preise angenommen. Siehe Bugettabellen (Seite 36ff.)</div>
<div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
<br>
<br>
Noch ein Hinweis zur Finanzierung:<br>
<br>
Die Finanzierung der PyCon DE soll innerhalb der Konferenzreihe verrechnet<br>
werden. Eine externe Verwendung für andere Veranstaltungen durch z.B.<br>
den PySV kann es nicht geben, sondern nur eine Fortschreibung für<br>
zukünftige PyCon DEs. Das gilt sowohl für Verluste als auch Gewinne.<br>
<br>
Generell sollten die Bewerbungen immer mit einem mindestens ausgegelichenen<br>
Budget gerechnet werden. Eine Bewerbung mit einem zu erwartetenden<br>
Verlust können wir nicht als Grundlage für die Vergabe verwenden.<br></blockquote><div><br></div><div>Ist gegeben.</div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">

<br>
Kölner Bewerbung:<br>
-----------------<br>
<br>
 * Liste der wichtigsten Organisatoren<br>
<br>
 Bitte eine Liste mit Kurzbios der wichtigsten Organisatoren hinzufügen.<br>
 Als Vorlage kann hier die Berliner Bewerbung genommen werden.<br>
<br></blockquote><div>Haben wir eingefügt. Zu finden auf Seite 28ff.</div><div><br></div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
 * Enthalten die Cateringkosten die Getränke ?<br>
<br>
 Es ist nicht ganz klar, ob die Cateringkosten im Budget auch Getränke<br>
 enthalten. Bitte klären, da gerade Getränke erfahrungsgemäß einen<br>
 großen Anteil an den Kosten haben.<br></blockquote><div><br></div><div>Ja, enthalten sie. Siehe Budgettabelle ("enth. in Kaffeepause").</div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">

<br>
 * Early-bird für Business/Hobby festlegen<br>
<br>
 Es gibt im Angebot nur eine generelle Position "Early-Bird", aber<br>
 keine Unterteilung in Early-Bird Business/Hobbyist. Ist das so<br>
 gewollt ?<br></blockquote><div><br></div><div><br></div><div>Ja das ist so gewollt.</div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div>Viele Grüße,</div><div>Andreas</div><div><br></div><div><br></div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">

<br>
Berliner Berwerbung:<br>
--------------------<br>
<br>
Leider enthält die Bewerbung nur angedeutete Aussagen und Kosten-<br>
schätzungen für viele wichtige Konferenzteile. Diese müssen<br>
unbedingt durch konkrete und verbindliche Aussagen/Kosten ergänzt/ersetzt<br>
werden.<br>
<br>
Dazu zählen folgende Punkte:<br>
<br>
 * Feste Auswahl der Locations für Konferenz, BarCamp und Sprints<br>
<br>
 * Verbindliches Angebot der Location hierzu mit Reservierung bis mindestens<br>
   zum Ende der Wahlperiode (9.7.)<br>
<br>
 * Reservierung der Location für das Jahr 2014<br>
<br>
 * Feste Terminwahl<br>
<br>
 * Verbindliches Angebot des Catering Services mit Reservierung bis mindestens<br>
   zum Ende der Wahlperiode (9.7.)<br>
<br>
 * Festlegung der Abendveranstaltung und eine Kostenaufschlüssellung dazu<br>
<br>
 Das scheint derzeit im "Rahmenprogramm" unterzugehen (siehe auch weiter<br>
 unten).<br>
<br>
Weiterhin sind uns folgende Punkte aufgefallen:<br>
<br>
 * Das Thema WLAN sollte geklärt und mit einer Kostenposition beziffert werden.<br>
<br>
 * Die Kosten der Guidebook Konferenz App sollte im Budget auftauchen.<br>
<br>
 * Bitte konkrete Ticketpreise auflisten.<br>
<br>
 *<br>
<br>
 * Die Position "Marketing" sollte im Budget genauer aufgeschlüsselt werden.<br>
<br>
 * Die Kosten für Keynote-Speaker bitte auch im Budget aufführen.<br>
<br>
 * Das Budget weist eine Position 20.000 EUR für das Rahmenprogramm auf,<br>
   was uns zu hoch erscheint. Was ist darunter zu verstehen ?<br>
<br>
 * Wieso werden für BarCamp+Sprints nur Kosten in Höhe von EUR 2.500<br>
   im Budget verwendet ? Gerade das Catering für das BarCamp könnte diese<br>
   Summe schnell übersteigen.<br>
<br>
Danke und Beste Grüße,<br>
--<br>
Marc-Andre Lemburg<br>
eGenix.com<br>
<br>
Professional Python Services directly from the Source<br>
>>> Python/Zope Consulting and Support ...        <a href="http://www.egenix.com/" target="_blank">http://www.egenix.com/</a><br>
>>> mxODBC.Zope.Database.Adapter ...             <a href="http://zope.egenix.com/" target="_blank">http://zope.egenix.com/</a><br>
>>> mxODBC, mxDateTime, mxTextTools ...        <a href="http://python.egenix.com/" target="_blank">http://python.egenix.com/</a><br>
________________________________________________________________________<br>
<br>
::: Try our new mxODBC.Connect Python Database Interface for free ! ::::<br>
<br>
<br>
   eGenix.com Software, Skills and Services GmbH  Pastor-Loeh-Str.48<br>
    D-40764 Langenfeld, Germany. CEO Dipl.-Math. Marc-Andre Lemburg<br>
           Registered at Amtsgericht Duesseldorf: HRB 46611<br>
               <a href="http://www.egenix.com/company/contact/" target="_blank">http://www.egenix.com/company/contact/</a><br>
_______________________________________________<br>
PyCon-de mailing list<br>
<a href="mailto:PyCon-de@python.org">PyCon-de@python.org</a><br>
<a href="http://mail.python.org/mailman/listinfo/pycon-de" target="_blank">http://mail.python.org/mailman/listinfo/pycon-de</a><br>
</blockquote></div><br><br clear="all"><div><br></div>-- <br>----<br><a href="http://www.andreas-schreiber.net">http://www.andreas-schreiber.net</a><br><a href="http://twitter.com/onyame">http://twitter.com/onyame</a><br>

</div>