Moin!<div><br></div><div>Leider werde ich es wohl Mittwoch auch nicht schaffen, Donnerstag geht's schon wieder nach Hamburg, da wird alles was eng.</div><div>Aber hier diskutiert es sich ja auch ganz gut ;-)</div><div>
<br><div class="gmail_quote">Am 8. November 2010 09:08 schrieb Thomas Koch <span dir="ltr"><<a href="mailto:koch@orbiteam.de">koch@orbiteam.de</a>></span>:<br><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex;">
Wenn man das 2-tägig aufzieht, muss natürlich auch mehr content her - d.h.<br>
mit der Größe vom letzten Mal wird das nicht klappen. Wir sollten uns also<br>
fragen, ob wir hier >50 Leute mobilisiert bekommen.<br></blockquote><div><br></div><div>Wie wurde letztes Mal Werbung gemacht? Müssen wir mal schaun, dass wir das vielleicht</div><div>ein bisschen ausweiten. </div><div>
<br></div><div>Ich würde vielleicht auch vorschlagen, mixxt zu benutzen, wie son bisschen barcamp-üblich. </div><div>Dann hat man schonmal sone Art Homepage und es sieht ein bisschen offizieller aus als nur ne Wiki-Seite.</div>
<div>Anmelde-Funktionalität usw. gibt es da auch schon direkt. Kann ich dann auch gerne übernehmen.</div><div><br></div><div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex;">

Ich fand das Format vom letzten Mal eigentlich Ok -> 1 Tag (Samstag)<br>
<div class="im"><br>
> Wenn man die Kernzeit des barcamps auf Samstag  legt und Anreise<br>
> Freitag, könnten wir dann auch sehr zeitig morgens anfangen.<br>
<br>
</div>Das ist m.E. eigentlich der Hauptvorteil.  Wobei ich mal zu Bedenken gebe,<br>
dass hier doch vermutlich die meisten eh aus dem Umland (=Kölner<br>
Einzugsgebiet mit 1-2 Std. Anfahrzeit) kommen - da werden vermutl. nicht<br>
viele in Köln übernachten.<br></blockquote><div><br></div><div>Hier wäre es aber schon schön, wenn wir es schaffen könnten, das etwas auszuweiten.</div><div>Vielleicht mal sammeln, wo man das noch ankündigen kann.</div><div>
<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex;"><div class="im">> Kennt jemand noch andere Möglichkeiten?<br>
><br>
</div>Die Barcamps auf denen ich bisher war (gut das waren nicht viele ,-) waren<br>
meist in einer Uni. Hier hat man meist ja auch ausreichend Seminarräume für<br>
die Sessions, was bei einem Hotel tatsächlich ein Problem bzw. Kostenfaktor<br>
werden könnte. Allerdings müsste man schon einen guten Draht zu einer<br>
Uni/Prof/Lehrstuhl haben, um die zu überzeugen. Könnt Ihr ja Mittwoch mal<br>
ansprechen...<br></blockquote><div><br></div><div>Die von mir waren meist bei Firmen in Büros ;-) Das gestern war auch hier an der Uni,</div><div>aber auch die wollten wohl eigentlich Geld dafür, man kam nur durch Zufall oder so drumrum.</div>
<div><br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex;">Die Location vom letzten Mal war übrigens ganz gut ,-)<br></blockquote><div><br></div><div>Denk ich auch :-)</div>
<div> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex;">
Sponsoring sollte in jedem Fall ein Thema sein. Das ist bei Barcamps<br>
inzwischen auch üblich.<br></blockquote><div><br></div><div>War es glaub ich immer, nur vielleicht hier nicht ganz so einfach wie bei breiteren Barcamps. Evtl. muss man</div><div>auch aktiv bei Firmen nachfragen. Bei z.B. Barcamp Hamburg ist das allerdings inzwischen auch ein Selbstläufer,</div>
<div>die müssen wohl schon Leute wieder wegschicken.</div><div><br></div><div>Aber ich frag nochmal nach, wie die das so initial eigentlich gemacht haben.</div><div><br></div><div>Was ich gestern noch gelernt habe:</div><div>
<br></div><div>- Rechnungen werden meist umhergschoben, man macht also keine eigene Buchhaltung, wenn möglich. Sprich: Catering-Rechnung wird dann direkt vom Sponsor beglichen</div><div>- Man macht auch eher keine Sponsoring-Verträge, da einfacher (keine Rechtsabteilung notwendig)</div>
<div>- Bei Räumen vorher mal Akustik testen, ob man sich versteht (also keine Messehallen)</div><div><br></div><div>Bis dann!</div><div><br></div><div>Christian</div><div><br></div><div><br></div><div><br></div></div>-- <br>
Christian Scholz, COM.lounge GmbH, tel. +49 241 400 730 0, <a href="http://comlounge.net" target="_blank">http://comlounge.net</a><br>Blog: <a href="http://mrtopf.de/blog" target="_blank">http://mrtopf.de/blog</a>, Twitter: <a href="http://twitter.com/mrtopf" target="_blank">http://twitter.com/mrtopf</a><br>
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