[python-users] Mausklick systemweit abfragen

Horst Meyer okfdnewsletter at horald.de
Di Apr 28 15:20:53 CEST 2020

Hallo Leute,

ich muss leider nochmal etwas fragen. Die Abfrage der Maustaste klappt
prima, aber leider springt das Programm direkt raus, wenn ich die Maus
gedrückt habe. Ich möchte das Programm aber in einer Endlosschleife
laufen lassen, so dass es nur beendet wird wenn ich die rechte Maustaste
drücke oder Strg-C drücke:

#!/usr/bin/python
# -*- coding:utf-8 -*-

from pymouse import PyMouseEvent

def tu_was():
   print("*** tu was ***")

class mausanklicken(PyMouseEvent):
   def __init__(self):
     PyMouseEvent.__init__(self)
     print("Programm gestartet...")

   def click(self, x, y, button, press):
     if button == 1:
       if press:
         tu_was()

       else:  # Exit if any other mouse button used
         self.stop()
         exit()

mausclass = mausanklicken()
mausclass.run()