[python-users] Willlommen und Namensfindung

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mi Nov 22 15:22:45 CET 2006

Hallo allerseits und willkommen auf der Mailingliste des Python-Stammtischs Köln!

ich freue mich, Euch die Einrichtung unserer Mailingliste bekannt geben zu
können. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, Euch noch einmal für Euer
zahlreiches Erscheinen am letzten Donnerstag zu danken und meine Freude über
den gelungenen Abend und das (für mich) unerwartet hohe Interesse zum Ausdruck
bringen. Ich hoffe, dass noch viele interessante und kurzweilige Treffen folgen
werden!

1) Die Schaffung der Mailingliste bringt ein Thema auf den Tisch: die Benamsung
unseres Zusammenschlusses.

- Ist es ein Stammtisch oder eine Benutzergruppe?

- Wollen wir einen generischen Namen ("Python-Stammtisch Köln" oder "Python
User Group Köln" oder etwas Ausgefallenes?

- Englisch/Deutsch?

Mein persönlicher Favorit wäre ja "The Royal Society for Putting Things on Top
of Other Things" (http://www.ibras.dk/montypython/episode18.htm) aber das wäre
wohl etwas unhandlich ;-)

Was meint Ihr dazu?

2) Ein weiterer organisatorischer Punkt: ich denke, die
Mitgliedschaft/Zugehörigkeit sollte am besten einfach über die Anmeldung an der
Mailingliste (gewünscht) oder das Erscheinen zu den Treffen zum Ausdruck
gebracht werden. Ich möchte eine zu starke Bürokratisierung und Vereinsmeierei
vermeiden. Organisation muss sein, Spaß an der Sache auch.

3) Zu allerletzt noch der Hinweis: Administrator der Mailingliste ist Patrick
Holz (patrick.holz at uni-koeln.de) und ich (Christopher Arndt) bin Moderator.
Posts an die Liste von Nicht-Mitgliedern müssen erst vom Moderator durchgewinkt
werden und das Listenarchiv ist momentan nur für Mitglieder einsehbar. Weitere
Einstellungen könnt Ihr der Listen-Infoseite entnehmen.

Falls jemand meint, er/sie müsse auch Moderator sein, oder andere Einstellungen
der Liste vorschlagen will, einfach zu Wort melden!

CU soon!