From newsletter-inklusion at uni-koeln.de Wed May 3 15:39:47 2023 From: newsletter-inklusion at uni-koeln.de (=?iso-8859-1?q?Informationen_des_Netzwerks_Inklusion_an_der_Univers?= =?iso-8859-1?q?it=E4t_zu_K=F6ln?=) Date: Wed, 3 May 2023 13:39:47 +0000 (UTC) Subject: Newsletter: Netzwerk Inklusion Netzwerk Inklusion - Newsletter #25 Message-ID: [https://0rih1.mjt.lu/img/0rih1/b/57o20/62y66.jpeg] -------------------------------------------------------------------------------- Newsletter Netzwerk Inklusion der Universität zu Köln 03. Mai 2023 [https://0rih1.mjt.lu/img/0rih1/b/57o20/62yj8.jpeg] Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen, das Anliegen des Netzwerks ist es, jeder*m zu ermöglichen teilzunehmen und teilzuhaben, indem es Informationen für alle zur Verfügung stellt und Transparenz schafft über die vielfältigen und spannenden Aktivitäten an der Universität zu Köln (UzK). Das Netzwerk hat sich am 16. März getroffen und basierend auf einen Praxisbeispiel aus dem Englischen Seminar II Mehrsprachigkeit in der universitären Lehre diskutiert. Über die wesentlichen Aktivitäten, Angebote und Neuigkeiten aus dem Netzwerk informieren wir Sie in diesem Newsletter. Ihr Team des Netzwerks Inklusion -------------------------------------------------------------------------------- Inhalt Neuigkeiten und Angebote aus dem Netzwerk Inklusion #Was wir bald machen Diversity-Woche an der Universität zu Köln Online-Veranstaltungsreihe ?Digitale Teilhabe und Intersektionalität? Online-Veranstaltungsreihe ?Ästhetiken der Zugänglichkeit. Barrierefreiheit in Kunst, Kultur und Forschung? Akademischen Hospitation an den Heliosschulen ? Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) Ausschreibung im Bildungsteilhabeprojekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler am ZfL #Was wir zu berichten haben erfolgreicher Abschluss des interdisziplinären Zertifikatskurs "Handlungswissen Inklusion" virtuelle Netzwerk-Veranstaltungen des Innovation Hub INKLUSION #Was wir empfehlen Lehrkräftemangel Programm Lehrkräfte Plus [https://0rih1.mjt.lu/img/0rih1/b/57o20/6pwwh.jpeg] #Was wir bald machen  (Veranstaltungsankündigungen, Angebote, Podcast etc.) Die diesjährige Diversity-Woche findet vom 22.-26.05.2023 an der Universität zu Köln statt. Unter dem Motto ?Du machst den Unterschied? möchten wir gemeinsam mit allen Akteur*innen an der UzK auf das Thema Chancengerechtigkeit aufmerksam machen und sowohl Mitarbeiter*innen als auch Studierende zu verschiedensten Veranstaltungen, Vorlesungen und (Beratungs-) Angeboten herzlich einladen. Die Diversity-Woche wird vom Prorektorat für akademische Karriere und Chancengerechtigkeit und dem Referat Gender & Diversity Management veranstaltet, in Kooperation mit den jeweiligen Akteur*innen im Themenfeld Chancengerechtigkeit.  https://vielfalt.uni-koeln.de/aktuelles/diversity-woche-du-machst-den-unterschied [https://vielfalt.uni-koeln.de/aktuelles/diversity-woche-du-machst-den-unterschied] Am 24.05. hält Raul Krauthausen von 14 bis 16 Uhr im Tagungsraum des neues Seminargebäudes hält einen Vortrag zum Thema ?Wie kann ich was bewegen?? Es geht darin u.a. um die Fragen: Wie wird aus politischem Protest politisches Handeln? Wie kann ich als einzelner Mensch Einfluss nehmen? Wie schaffen wir es, aus unserem eigenen Kontext heraus zu treten, um viele Menschen zu erreichen und tatsächliche Veränderungen zu initiieren? Kurz gesagt: Wie kann ich etwas bewegen? Wir wollen gemeinsamem mit Raul Krauthausen über gelebten Aktivismus diskutieren. Kommt also vorbei! (Für diese Veranstaltung ist eine Gebärdensprach- und Schriftdolmetschung vorhanden.) Weitere Infos unter: https://vielfalt.uni-koeln.de/aktuelles/diversity-woche-du-machst-den-unterschied [https://vielfalt.uni-koeln.de/aktuelles/diversity-woche-du-machst-den-unterschied] Zum Thema ?Digitale Teilhabe und Intersektionalität? wird eine Online-Vortragsreihe durch das Grimme-Forschungskolleg gefördert und von der Universität zu Köln organisiert. Ziel ist es, im Kontext von Inklusion die komplexen Relationen von Möglichkeiten und Grenzen der Digitalität sowie soziale Ungleichheitsfragen zu diskutieren. Im Zuge der digitalen Veranstaltungsreihe sollen verschiedene Zugänge zum Vorhaben (z.B. behinderungsbezogene Digitalisierungsforschung, Disability Studies, Forschung zu digitaler Ungleichheit, Mediennutzungsforschung etc.) durch die Expert:innen aus Forschung und Praxis im Diskurs zusammengebracht werden. Alle Veranstaltungstermine werden durch Gebärdensprachdolmetscher:innen und Übersetzer:innen für Leichte Sprache unterstützt und das Gesprochene wird zusätzlich untertitelt. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Anmeldung. [https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJIscu2przspH9WWe3jRJxDoig60cfg7X8lk#/registration]  Weiterführende Infos finden Sie im angehängten Flyer. Im Sommersemester findet an drei Donnerstagen die Online-Veranstaltungsreihe ?Ästhetiken der Zugänglichkeit. Barrierefreiheit in Kunst, Kultur und Forschung? von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Diese Online-Veranstaltungsreihe beschäftigt sich damit, wie aktuell Zugänglichkeit bzw. Barrierefreiheit in verschiedenen Bereichen gestaltet sind und welche Veränderungspotenziale sich hin zu einem inklusiveren Miteinander in Kunst, Kultur und Forschung eröffnen lassen. Die Veranstaltungsreihe will im gemeinsamen Austausch mit allen Beteiligten über den Abbau von Barrieren und die Potenziale verschiedener Zugänge im Kunstschaffen, Kulturbetrieb sowie in Forschungskontexten diskutieren. Weitere Informationen finden Sie hier: https://kunst.uni-koeln.de/blog/aesthetiken-der-zugaenglichkeit/ [https://kunst.uni-koeln.de/blog/aesthetiken-der-zugaenglichkeit/] Die Heliosschulen ? Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) und die Wissenschaftliche Leitung laden interessierte Studierende und Wissenschaftler*innen zur Akademischen Hospitation im SoSe 2023 ein. Die Teilnehmenden erhalten unmittelbare Einblicke in das Leben und Lernen an der IUS und können im Anschluss ihre Eindrücke in einem Gespräch mit Vertreter*innen der Schulpraxis gemeinsam reflektieren. Die Hospitationen finden am Montag, den 22.05.23 (Helios Gesamtschule) und am Mittwoch, den 24.05.23 (Helios Grundschule) statt. Alle Infos zur Hospitation und zur Anmeldung gibt es hier: https://www.hf.uni-koeln.de/41856 [https://www.hf.uni-koeln.de/41856] Die Sekundarstufe der Heliosschulen ? Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) sucht engagierte Lehramtsstudierende als Companions für das Projekt Herausforderung. In diesem begleiten Studierende kleine Gruppen von Schüler*innen bei der Bewältigung einer selbst gewählten Herausforderung und unterstützen diese bei ihrer individuellen Potenzialentfaltung. Das Projekt findet vom 10.08. ? 20.08.2023 und das Companion-Training vom 12.06. ? 14.06.2023 statt. Alle Infos hier: https://heliosschule.de/em-aktuelles/projekt-herausforderung-begleiterinnen-gesucht/ [https://heliosschule.de/em-aktuelles/projekt-herausforderung-begleiterinnen-gesucht/] Für das Bildungsteilhabeprojekt [https://zfl.uni-koeln.de/projekte/weichenstellung]WEICHENSTELLUNG für Viertklässler am ZfL werden engagierte Studierende aus allen Lehrämtsstudiengängen gesucht, um bildungsbenachteiligte Schüler*innen im Schulformübergang zu begleiten. Es gibt die Möglichkeit, im Projekt das Eignungs- und Orientierungspraktikum und/oder Berufsfeldpraktikum zu absolvieren. Durch die Unterstützung der Dr.-Harald-Hack-Stiftung kann den Studierenden ein Honorar gezahlt werden. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auf die Möglichkeit, im Projekt mitzuarbeiten, aufmerksam machen könnten. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unser Team [zfl-weichenstellung at uni-koeln.de]. Die Bewerbung erfolgt online hier [https://forms.zflkoeln.de/form/bewerbung-weichenstellung-fuer-v] -------------------------------------------------------------------------------- #Was wir zu berichten haben  (Vergangene Veranstaltungen) Knapp 30 Studierende haben den interdisziplinären Zertifikatskurs "Handlungswissen Inklusion", der auf den Erwerb der Handlungs- und Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte im Kontext inklusiver Bildung abzielte, erfolgreich abgeschlossen. Die fünfsemestrige Workshop- und Veranstaltungsreihe richtete sich gezielt nicht nur an Sonderpädagogik-, sondern alle Lehramtsstudierenden und bot durch das kontinuierlich geführte E-Portfolio zahlreiche Möglichkeiten zur Reflexion erworbenen Wissens und persönlicher Überzeugungen. Themenfelder waren unter anderem unterschiedliche Inklusionsverständnisse, Team-Teaching, Chancen und Barrieren durch den Einsatz digitaler Medien, Spannungsfelder im Kontext inklusiver Bildung sowie erste praktische Erfahrungen im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. Weitere Informationen zum Konzept und den Ergebnissen finden sich u. a. in diesen OpenAccess-Publikationen: ? Fränkel, Ferencik-Lehmkuhl, Schroeder (2022): Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Online unter: https:/www.researchgate.net/publication/364327694_Wie_reflektieren_Studienanfangerinnen_inklusiven_Unterricht_Ergebnisse_einer_qualitativen_Studie_zur_Reflexionskompetenz_von_Lehramtsstudierenden [https:/www.researchgate.net/publication/364327694_Wie_reflektieren_Studienanfangerinnen_inklusiven_Unterricht_Ergebnisse_einer_qualitativen_Studie_zur_Reflexionskompetenz_von_Lehramtsstudierenden] ? Fränkel et al. (2022): Inklusive Bildung im Studium reflektieren ? der Zertifikatskurs ?Handlungswissen Inklusion? zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln." ? Online unter: https:/www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/82 [https:/www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/82]  -------------------------------------------------------------------------------- #Was wir empfehlen  (Literaturtipps, Publikationen) Wir empfehlen folgende Publikation aus dem Wissenschaftler*innenkreis des Netzwerks Inklusion: ? Ina Berninger, Dagmar Hasenkamp, Annika Charlotte Hoeft & Juliane Reichelt (2023): Fachkräftemangel ? Wo Schule und Bildungsförderprogramme ansetzen können. Online unter: https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/discussion-papers/discussion-paper_2023_1.pdf [https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/discussion-papers/discussion-paper_2023_1.pdf]  ? Helena Weyland (2022): "Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!" ? Eine berufsbiografische Betrachtung von schulpraktischen Phasen im Programm Lehrkräfte Plus. Online unter: https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/discussion-papers/discussion-paper_2022_6.pdf [https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/discussion-papers/discussion-paper_2022_6.pdf]  Das Netzwerk Inklusion der Universität Köln  [https://0rih1.mjt.lu/img/0rih1/b/57o20/6pw1x.png] Herausgeber Studium inklusiv (ZuS) Website: https://zus.uni-koeln.de [https://zus.uni-koeln.de] Redaktion Email: zus-inklusion at uni-koeln.de [zus-inklusion at uni-koeln.de] [https://0rih1.mjt.lu/img/0rih1/b/57o20/6pw24.jpeg] Wenn Sie den Newsletter in Zukunft nicht erhalten möchten, können Sie sich https://0rih1.mjt.lu/unsub2?hl=de&m=AVMAABWNvo8AAcg1pTAAALMVZEsAAYCsjkEAnCf_ACNNZgBkUmQk74bidxMfR0WQPHrs6S84XQAhGd4&b=33d0010d&e=370b8de5&x=rRY2aw8XPKMHsl_IWFJXx96Funm-jSVn7E0XHZvTm8T_0OHCxFef_G-aMu1O_zuX]hier [https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/newsletter-inklusion] abmelden [[[UNSUB_LINK_DE]]. 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