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    <div class="moz-forward-container"><br>
      <div dir="auto" style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode:
        space; -webkit-line-break: after-white-space;" class="">Liebe
        Studierende, liebe Kolleg*innen,
        <div class=""><br class="">
        </div>
        <div class="">hiermit möchten wir Sie auf folgende Veranstaltung
          aufmerksam machen:</div>
        <div class=""><br class="">
        </div>
        <div class=""><b class="">Gastvortrag von Prof. Dr. Paul
            Mecheril: </b></div>
        <div class=""><b class="">„Nie wieder 2015! Warum eine Pädagogik
            der Gegenwart ohne Rassismuskritik unvollständig ist"</b></div>
        <div class=""><b class=""><br class="">
          </b></div>
        <div class=""><b class="">Zeit und Raum: </b></div>
        <div class=""><b class="">Montag, den 30.04.2018 von 17:45-19:15
            Uhr | Hörsaal 123 des HF-Hauptgebäudes, Gronewaldstraße 2 |
            Köln</b>
          <div class=""><br class="">
            <br class="">
            „Nie wieder 2015! Warum eine Pädagogik der Gegenwart ohne
            Rassismuskritik unvollständig ist"<br class="">
            <br class="">
            Im Koalitionsvertrag der „GroKo“ heißt es: „Wir setzen
            unsere Anstrengungen fort, die Migrationsbewegungen nach
            Deutschland und Europa angemessen mit Blick auf die
            Integrationsfähigkeit der Gesellschaft zu steuern und zu
            begrenzen, damit sich eine Situation wie 2015 nicht
            wiederholt“. Nie wieder 2015! Das klingt verstörend wie ein
            Echo auf die ersten Zeilen von Adornos Erziehung nach
            Auschwitz. Nie wieder 2015! Nie wieder darf der Vorrang
            unserer Wünsche und unserer Routinen in Frage gestellt
            werden. In meinem Vortrag werde ich versuchen
            herauszuarbeiten, dass der Versuch, die Legitimität des
            Vorrangs eines natio-ethno-kulturell kodierten Wirs
            auszuweisen unter bestimmten (Krisen-)Bedingungen das
            race-Denken stärkt und darauf zurückgreift. Auch deshalb ist
            Rassismuskritik unverzichtbar. Diese Kritik ist eine Praxis,
            die das Wirken jener Dominanz- und Herrschaftsverhältnisse,
            den Bedingungen ihres Wirksam-Werdens, ihre interaktiven,
            institutionellen und subjektivierenden Konsequenzen
            analysiert und auf den Begriff bringt, die implizit oder
            explizit auf race-Kategorien Bezug nehmen.</div>
          <div class=""><br class="">
            Prof. Dr. Paul Mecheril - Professor für Migration und
            Bildung am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky
            Universität Oldenburg und Direktor des dortigen Center for
            Migration, Education and Cultural Studies<br class="">
            <br class="">
            Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Gerne
            können Sie diese Mail an weitere Interessierte weiterleiten.</div>
          <div class=""><br class="">
          </div>
        </div>
      </div>
    </div>
  </body>
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