<html>
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    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <br>
    <div class="moz-forward-container">Liebe Studierende,<br class="">
      <div class="">
        <div>liebe Kolleginnen und Kollegen,<br class="">
          sehr geehrte Damen und Herren,<br class="">
          <font class="" color="#5856d6"><br class="">
          </font>in der aktuellen Ringvorlesung Master Intermedia
          erwartet Sie am Dienstag, den 06.12.2016 um 17:45 Uhr ein
          Vortrag von Thorsten Lorenz: „Medien-Utopien. Wie Protest eine
          programmtaugliche Marke wird.“<br class="">
          <font class="" color="#5856d6"><br class="">
          </font>Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu
          sein.<br class="">
          <font class="" color="#5856d6"><br class="">
          </font>
          <div class="">
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;
              charset=utf-8" class="">
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              -webkit-line-break: after-white-space;" class=""><br
                class="">
            </div>
          </div>
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            src="cid:part1.15FFE54B.0FB13FF4@uni-koeln.de" class=""
            height="200" width="200"><br class="">
          <br class="">
        </div>
        <div>Ringvorlesung Master Intermedia<br class="">
          Di, 06.12.2016 | 17:45 Uhr<br class="">
          Institut für Kunst und Kunsttheorie | Block B | Theaterraum<br
            class="">
          R 2.212 | Gronewaldstraße 2 | Köln<br class="">
          <font class="" color="#5856d6"><br class="">
          </font>Im Fernsehen ist jeder willkommen: als Protestler und
          Revolutionär. Die Utopiekraft des Massenmediums, seine
          Gefräßigkeit für Themen des Andersseins, die Lust am Insularen
          ist unermesslich. Die Medienindustrie schmückt sich mit
          Alternativlern, die sich einst aus Randgruppen rekrutierten,
          inzwischen aber selbst erfolgreich zu dem Markt gehören, gegen
          den sie sich ursprünglich wandten. Der Werbe- und
          Programmmarkt liebt diese fremden und faszinierenden Welten
          des Ausstiegs.<br class="">
          Protest als Marke erzählt von den Anfängen und Enden dieser
          Programmutopien und –idiotien, die unter dem Banner der
          Revolution oder des Ausstiegs segelten: von der
          Medienprofessionalität der Kommune 1 im Berlin der 1968er, die
          die Revolution verkündete, bis zum insularen RTL-Robinson
          Crusoe ihres Models Rainer Langhans; von Jeans-Imperien, die
          Demonstranten zur Werbeikone erklären; bis zu protestierenden
          Glücksgesellschaften in Marketings von Autofirmen und
          Raiffeisenbanken. Als politische Alternative wurden einst
          Whole-Earth-Kataloge und Selbstorganisations-Utopien
          geschmiedet, deren Leser sehr real im Silicon Valley aus- und
          einstiegen. Be foolish hieß ihr Ausstiegsslogan, mit dem sich
          auch Steve Jobs zum Milliardär nährte. Das neueste Keyword des
          Werbemarketings aber heißt „Wir“. WIR sind die neue
          Medienutopie. Protest und Partizipation sind die neuen
          Marktideologien, die berechenbar geworden sind. Die einstigen
          Wilden und Aussteiger sind domestiziert in einem Käfig voller
          Narren.<br class="">
          <font class="" color="#5856d6"><br class="">
          </font>Thorsten Lorenz ist  seit 1996 Professor für
          Medienbildung an der PH Heidelberg, Leiter des Medienzentrums
          und Leitung des Masterstudiengangs E-Learning &
          Medienbildung. 1985 – 1996 Fernsehredakteur,
          Regisseur, Moderator, Produzent im Bereich Musik, Kultur,
          Bildung & Wissenschaft sowie Aktuelles für ARD, ZDF u.a.
          Seitdem freier Essayist und Programmberater für Hörfunk.
          Schwerpunkte: Medien, Bildung und
          Wissensgesellschaft; Medientheorie & Mediengeschichte;
          Musik und Medien; Bildungsmedien & Journalismus.<br
            class="">
          <font class="" color="#5856d6"><br class="">
            <br class="">
          </font>Herzliche Grüße,<br class="">
          Torsten Meyer<br class="">
          i.A. Kristin Klein<br class="">
          ____________________________<br class="">
          <font class="" color="#5856d6"><br class="">
          </font>Kristin Klein<br class="">
          Wissenschaftl. Mitarbeiterin<br class="">
          Universität zu Köln<br class="">
          Institut für Kunst & Kunsttheorie<br class="">
          Humanwissenschaftliche Fakultät<br class="">
          Gronewaldstrasse 2 I Raum 2.215<br class="">
          D-50931 Köln<br class="">
          Tel.: 0049-221-470-4714<br class="">
          <div class="">
            <div style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space;
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              <div class="">
                <div class="">____________________________</div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
        <br class="">
      </div>
    </div>
  </body>
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