[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jun 23 12:00:34 CEST 2023


Vortrag von Konstanze Schütze, Anja Lomparski, Jana Wodicka: Love Humans. Complexity Research Lab
----------------------

28. Juni | THEATER (Raum 2.212)

Wie lässt sich der Komplexität der Gegenwart auf Augenhöhe begegnen? Das Complexity Research Lab „love humans“ (2020-2022) war als Kooperation mit Lauren Boyle des New Yorker Kollektivs DIS darauf ausgelegt, Studierende im Kontext ihrer kreativen und kollaborativen Forschungsprozesse zu begleiten, die in der Erstellung recherche-basierter Konzepte für künstlerische Videoarbeiten à la dis.art mündeten. Entlang der Genre-Non-Conforming-Edutainment Plattform dis.art sowie weiterer theoretischer Inputs und zeitdiagnostischer Kommentare wurden kuriose und widerstreitende gesellschaftliche, ökologische, technologische sowie politische... [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-ttj7ifbq-1ba)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Annekatrin Skeide (GeSTiK ): Musik in meinen Ohren. Ästhetiken fetaler Herztonüberwachung
----------------------

27. Juni | THEATER

Fetale Herzfrequenzen zu überwachen ist fester Bestandteil der hebammenspezifischen Begleitung in der Schwangerschaft und unter der Geburt. Sozialwissenschaftlich wurden Sonifikationen von Föten im Gegensatz zu deren Visualisierungen bislang kaum untersucht. Es liegen jedoch zahlreiche klinische Studien vor, die die Wirksamkeiten der unterschiedlichen Geräte, die für die fetale Herztonüberwachung genutzt werden, in Bezug auf prä- und perinatale Gesundheitsoutcomes vergleichen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-ykgctsfb-i0z)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Sophie Lingg, Helena Schmidt (Wien): Any Idea? Unterrichtskonzepte für kritisches digitales künstlerisches Arbeiten in der gegenwärtigen und zukünftigen Schule
----------------------

5. Juli | THEATER (Raum 2.212)

Der Vortrag „Any Idea? Unterrichtskonzepte für kritisches digitales künstlerisches Arbeiten in der gegenwärtigen und zukünftigen Schule“ von Sophie Lingg und Helena Schmidt geht von der Arbeit des Erasmus+ Projekts “Digital Didactics in Art Education” und dessen Forschungsergebnissen auf der Plattform www.didae.eu aus. Der Vortrag gibt Einblick in Schwerpunkte, Überlegungen und Visionen für den kritischen digitalen Kunstunterricht. In Zeiten der rasch fortschreitenden Digitalisierung des täglichen Lebens ist es von Bedeutung, ...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-607sfpr7-rk2)

Ausstellung

Group Display (Exposure)
----------------------

22. - 30. Juni | Bauteil 3 (C-Trakt)

Group Display (Exposure) ist das Ergebnis eines kollaborativen Prozesses einer Gruppe von Student*innen der Fächer Kunst, Intermedia oder Ästhetische Erziehung, die der Einladung des Lehrstuhls für Künstlerische Praxis und des Berliner Kollektivs Cruising Curators gefolgt sind: In Form eines Workshops wurde ein Raum für die gemeinsame Arbeit an einem kuratorischen Ziel eröffnet, wobei die Grenzen zwischen den Rollen des*der Künstler*in und Kurator*in verschwimmen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-8f8uw9wy-4jy)

Extern

situierung zwischen. Plattform experimenteller Ansätze forschenden Arbeitens geht online
----------------------

14. Juli | Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

situierung zwischen ist eine Sammlung forschender Perspektiven aus der Theorie und Praxis der Kunstpädagogik und -vermittlung. Die Plattform widmet sich den Praxen des Forschens, verhandelt Wissensformen und eröffnet ein vielstimmiges Bild auf das Diskursfeld künstlerischer Bildung. Sie versammelt Prozesswissen und experimentelle Ansätze forschenden Arbeitens und erweitert damit den Raum dessen, was Forschung im Kontext künstlerisch-edukativer und kunstpädagogischer Denk- und Aushandlungsprozesse bedeuten kann.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-bcm0ibsz-9zn)

Projekt

The Entire Story Starts Where | Anschlüsse und Ausschlüsse translokaler Positionen
-----------------------

An verschiedenen Orten in Köln finden zwischen dem 15. Mai und dem 2. Juli 2023 Ausstellungen, Filmscreenings, Workshops, Lecture-Performances und Gesprächsrunden zum Verhältnis von Anschlüssen und Ausschlüssen bei globalen Netzwerken statt. In globalisierten Netzwerken gilt die Fähigkeit, sich Gruppen und Systemen mitsamt ihren Logiken anzuschließen als wesentliche Voraussetzung von Teilhabe. Das kuratorische Projekt The Entire Story Starts Where interessiert sich... [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-hdv3rpaq-16fd)

Extern
------

Filmreihe Reality Bites | Filmhaus Köln

Was haben Dokumentarfilme mit unserem Leben zu tun? Wie bilden Filme Realität ab? Und wie prägen sie unsere Sicht auf die Welt? Bei REALITY BITES präsentieren junge Filminteressierte ihre eigene Filmauswahl und laden die Filmemacher*innen und das Publikum zur Diskussion ein. Alle Filme werden von Studierenden der Universität zu Köln ausgewählt und moderiert. REALITY BITES ist eine Veranstaltungsreihe des Filmhaus Köln in Kooperation mit dem Department Kunst und Musik der Universität zu Köln, der Dokumentarfilminitiative und dem Filmbüro NRW. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-i67a5in7-mtq)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-obgn39rq-knp).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-eny4h8bn-p3td3xvr-lj7)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20230623/f6c79c47/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info