[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Aug 25 10:40:04 CEST 2023

Kunstpädagogik der Komplexität: Tagungsprogramm
6.– 7.10.2023
-------------

Die Frage nach der Fachlichkeit scheint in der Kunstpädagogik weniger leicht beantwortbar als in anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Gerade wissenschaftlicher Nachwuchs sieht sich mit grundlegenden Fragen konfrontiert: In was für einem Feld positioniere ich mich? In welcher/n Tradition(en) bewege ich mich? Von welchen grenze ich mich ab? Was ist das genuin ›Kunstpädagogische‹ an meiner Forschung? Oft wird als Antwort auf diese Fragen ein ›Kern‹ des Faches beschworen, den man auch kritisch betrachten kann.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-6m6gerly-o4arbqqq-og0)

Seminarpräsentation

In Krisenzeiten: Präsentation studentischer Projekte auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannel auf TikTok

Im SoSe 2023 erarbeiteten Studierende bei Martina Leeker TikTok-Filme zum Thema „In Krisenzeiten: Other Worlding, Hybrid Futures, and anti-catastrophic thinking, mit TikTok“. Diese sind nun auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannel zu sehen. Aufgabe der Projekte war es, Filme zu „Other Worlding, hybrides futures, and anti-catastrophic thinking“ mit den ästhetischen und technologischen Möglichkeiten der Plattform TikTok herzustellen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-6m6gerly-pwpbx1af-1daj)

monthly lectures

Jetzt online | Vortrag von Konstanze Schütze, Anja Lomparski, Jana Wodicka: Love Humans. Complexity Research Lab (28.06.2023)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie lässt sich der Komplexität der Gegenwart auf Augenhöhe begegnen? Das Complexity Research Lab „love humans“ (2020-2022) war als Kooperation mit Lauren Boyle des New Yorker Kollektivs DIS darauf ausgelegt, Studierende im Kontext ihrer kreativen und kollaborativen Forschungsprozesse zu begleiten, die in der Erstellung recherche-basierter Konzepte für künstlerische Videoarbeiten à la dis.art mündeten.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-6m6gerly-tts5n10m-cfo)

Seminarpräsentation

TRACING UTOPIA – QUEER FEMINISTISCHE FILME VERMITTELN

Das Heft "Tracing Utopia – Queer-feministische Filme vermitteln" entstand im gleichnamigen Seminar, welches im Sommersemester 2023 an der Universität zu Köln in Kooperation mit dem FrauenFilmFest Köln + Dortmund mit Studierenden des Kunst-Lehramts, der Ästhetischen Erziehung sowie des Masters Gender und Queer Studies stattgefunden hat und versammelt Vermittlungskonzepte sowie Essays der Seminarteilnehmenden.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-6m6gerly-vnll3g1v-18ac)

Extern
------

Open Call Mentoring-Programm 23/24

Das Filmhaus Köln bietet zum dritten Mal ein Mentoring-Programm an, das jungen Erwachsenen die Chance gibt, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen. Wir möchten mit diesem Projekt insbesondere diejenigen ermutigen, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, sich als Filmemacher*innen auszuprobieren. Hierfür veranstaltet das Filmhaus Köln sechs Workshops mit Expert*innen aus den Bereichen Ideenentwicklung, Kamera, Regie, Ton und Schnitt.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-6m6gerly-6zp8icon-1eev)

PEER TO PEER
EIN MONAT DER MEDIENKUNST IN NRW
01.09. – 02.09.2023

Zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe Peer to Peer präsentieren Medienkünstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen im FFT Perspektiven auf die Relationen zwischen Natur und Ökologie, Infrastruktur und Anthropozän sowie zwischen Digitalisierung und den Beziehungen des Menschen zu anderen Spezies.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-6m6gerly-8m5jgzte-rd6)

Future Minds HF 2023 - Uni Köln

Du hast deine Bachelor- oder Masterarbeit bereits abgegeben, aber dein Thema fesselt dich weiterhin und du möchtest es gerne noch mehr Menschen näherbringen? Future Minds HF – die Tagung für studentische Abschlussarbeiten bietet dafür die ideale Gelegenheit! Seit 2006 können Studierende der Humanwissenschaftlichen Fakultät ihre Fragestellungen und gewonnenen Erkenntnisse bei dieser Tagung präsentieren.
Der Präsentationstag findet dieses Jahr am 25. Oktober statt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-6m6gerly-d0s6fq7n-pan)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln