[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Okt 14 12:05:09 CEST 2022


COUNTING FEELINGS w/ MELT – Medienkunstfellows/ Media-Art-FELLOWS
----------------------

Wintersemester 22/23 | 

In diesem Wintersemester 2022/23 laden MELT (Ren Loren Britton & Iz Paehr) zur Mitarbeit im Rahmen ihres Projekts Counting Feelings ein. Als Medienkunstfellows sind MELT Gäste des Fachbereichs Kunst & Kunsttheorie, geben Einblicke in ihre Praxis, und suchen den Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken mit Studierenden, Kolleg*innen, Künstler- und Designer*innen und Forscher*innen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-lqhvad3q-19b8)

Studium

Semesterthema WS22/23: Communities of Care
-----------------------

Mit Erfindung des Internets und gleichsam dem Beginn einer weltweiten vernetzten Digitalisierung lässt sich das spannungsreiche Paar von technologischen Innovationen und soziokulturellen Veränderungen beobachten. Waren in den 1970-90er Jahren digitaltechnologische Veränderungen noch mit großen, gar revolutionären Visionen und utopischen Entwürfen der Vergemeinschaftung verknüpft, blicken wir gegenwärtig besorgter auf die technologisch getriebenen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-rzo3y0tj-186h)

Ringvorlesung Intermedia

Vortrag von Martin Brand: Causality and Meaning
----------------------

25. Oktober, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Martin Brand beschäftigt sich mit gesellschaftlich-sozialen und politischen Fragestellungen, denen er in seinem künstlerischen Werk mit Arbeiten zwischen Fotografie, Film und Rauminstallation nachspürt. Ausgangspunkt für ihn sind häufig Phänomene, die er als verstörend, irritierend und verunsichernd empfindet, die ihn zugleich aber auch interessieren und anziehen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-veyv05b6-emi)

Personen

Neue Mitarbeiterin am Institut: Nina Eckhoff-Heindl
-----------------------

Nina Eckhoff-Heindl studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Ihre Promotion zu ästhetischer Erfahrung und visuell-taktilem Erzählen im Medium Comic hat sie 2021 an der Universität zu Köln und der Universität Zürich abgeschlossen (cotutelle de thèse). Mit ihrem PostDoc-Projekt „Dis/ability als Fragehorizont. Körpernorm in Kunst und Ästhetik des langen 19. Jahrhunderts“ ist sie in DFG-Graduiertenkolleg 2661 „anschließen – ausschließen. Kulturelle Praktiken jenseits globaler Vernetzung“ assoziiert. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-xur0qvgj-q78)

Personen

Neue Mitarbeiterin am Institut: Gesine Hopstein
-----------------------

Ab November 2022 dürfen wir Gesine Hopstein als Studienrätin im Hochschuldienst am Department für Kunst und Musik begrüßen. Sie wird in der Lehre in den Bereichen der Kunstdidaktik tätig sein und in die Praxissemesterbetreuung einsteigen. Gesine Hopstein studierte Kunst für das Lehramt an der Universität zu Köln, der Universität Duisburg-Essen und der Universität für angewandte Kunst Wien. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-4i7yl66e-143k)

Educational Resources

NEU in den Monthly Lectures
-----------------------

NEU auf unserer Monthly Lectures Plattform: Die Vorträge von Iris Laner, Irina Kaldrack und Marco Donnarumma aus dem Sommersemester 2022. Monthly Lectures ist ein öffentliches Archiv des Instituts für Kunst & Kunsttheorie, das die regelmäßigen Vorträge am Institut online versammelt. Formatübergreifend werden KünstlerInnenpräsentationen, kunstpädagogische Positionen und Vorträge aus den angrenzenden Disziplinen nach Kategorien und Themen sortiert abgebildet und für ein breites Publikum und individuelle Forschung zugänglich gemacht. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-94xaciw7-w7c)

Studium

Tutorien Mediengestaltung
-----------------------

Im WiSe22/23 finden wieder zahlreiche Tutorien Mediengestaltung (Programmtechnische Basiskenntnisse) statt, die ab sofort über unsere ILIAS-Seite zu buchen sind. Alle Infos und auch den ILIAS-Link findet ihr hier: [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-cg9h34yq-t5g)

Studium

Peer-Kolleg Ästhetische Bildung
-----------------------

Ein Angebot der Fachschaft Ästhetische Erziehung, Offen für Studierende aus Ästhetische Erziehung, Intermedia, Kunst, und Musikvermittlung. Für Forschungsprojekte | Bachelor-Arbeiten | Master-Arbeiten  Liegengebliebene Hausarbeiten | Künstlerische Kollaborationen | Praxissemester                 … Oder einfach einen Raum für Austausch und konzentriert-schönes Arbeiten.  … Oder mit mitgebrachtem Essen uns gegenseitig die Nerven füttern.  … Oder nebeneinander auf dem Boden liegend lesen.  … Oder die angespannten Schultern locker tanzen... [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-frer9dea-1a6w)

Extern
------

Ringvorlesung "Medien & Bildung" | Dienstags, 17:45–19:15 | Hörsaal H124, Uni Köln

Im Rahmen der Ringvorlesung werfen wir einen Blick auf aktuelle Forschungsperspektiven und -projekte, die sich im Spannungsfeld von Medien und Bildung bewegen. Unterschiedliche Vortragende aus Forschung und Praxis beleuchten ihre Sicht auf Medien und Bildung, wobei wir über das Semester verteilt die folgenden vier Schwerpunkte setzen. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-j4s63nf7-8z6)

33 Minuten für ... USB Coffee Lectures | Online

Nehmen Sie sich eine Tasse Kaffee, eine halbe Stunde Zeit und wir erzählen Ihnen, welche Unterstützung Sie für Ihre Forschungsaktivitäten von uns bekommen können. Während des WS 2022/23 stellen wir Ihnen jeden Donnerstag um 14 Uhr praktische Themen vor und freuen uns auf Ihre zahlreichen Fragen. Die Themenfelder reichen von der Open-Access-Publikation über die Erschließung und Veröffentlichung Ihrer digitalen Objekte bis zur verbesserten Sichtbarkeit Ihrer Forschung. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-lil7n1p2-12ty)

VERLÄNGERUNG BIS 15.11 | Ausschreibung Grimme Forschungskolleg, Förderperiode 2023

Das Grimme-Forschungskolleg wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Es verfolgt den Zweck der Förderung von Wissenschaft, Lehre und Wissenstransfer auf dem Gebiet der „Entwicklung der Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter“ (Forschungsgebiet) unter besonderer Berücksichtigung der medienrelevanten und medienbasierten Forschung. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-ryng1r1z-bhu)

Viral Theatres | 11.9.22 - 12.2.23 | Theatermuseum Düsseldorf

Die Ausstellung Viral Theatres: Pandemic Past/Hybrid Futures erkundet, wie die Zeit der Pandemie sich von einer absoluten Ausnahmesituation zu einer neuen Realität aus Infektionsausbruch und -eindämmung entwickelt hat und was das für Theater und Performance bedeutet. Dabei geht es in Videoinstallationen, virtuellen Räumen und filmischen Dokumentationen um die Auseinandersetzung mit einem wahrlich beispiellosen Bruch in der Produktion...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-viwxdvfm-i0y)

INFOABEND der studiobühneköln | 17. Oktober 2022 | 18h

Die studiobühneköln ist das Theater der Universität zu Köln und befindet sich derzeit im Interim ohne eigene Spielstätte. Am 17.10. um 18h laden wir alle Interessierten in unser derzeitiges „Hauptquartier“ in der Godesbergerstraße 10 in Köln-Marienburg ein. Dort stellen wir unser kostenloses Kursprogramm für das Wintersemester 2022/23 in den Bereichen Theater und Film vor. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-y2nodhdv-rkm)

Konferenz: Any | One Day the Future Has Died. Impossible Possibilities of Artificial Intelligence | 27-29.10.22 | Leipzig

Ziel dieser Konferenz ist es zu verstehen, ob Künstliche Intelligenz trotz ihrer kontroversen Anwendung und ihres Einsatzes in der heutigen digitalisierten Gesellschaft angeeignet werden kann. Indem wir die Grenzen und bisweilen unzugänglichen Versprechen dieser Technologie betrachten, erforschen wir die unmöglichen Möglichkeiten von KI, die über das Verständnis von KI als reiner Kognition bzw. deren stumpfe Nachahmung hinausgehen. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-4m6228au-1cgn)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-75wqw7mv-1m).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-vnp1sqog-al713vtu-18u0)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20221014/c4311a90/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info