[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jul 1 12:05:27 CEST 2022

Gastvortrag Christine Heil (Braunschweig): Diskurse kunstpädagogischer Praxis oder Wie sich über kunstpädagogische Praxis ein Diskurs führen lässt
----------------------

6. Juli, 16:00 | THEATER (Raum 2.212)

Kunststudium und -unterricht zwischen Praxistheorien, künstlerischen Praktiken, Begriffen, Institutions- und Machtkritik, Kontingenz und kollektiver Erfahrung.
Kunstpädagogische Praxis ist wie jede Praxis situativ, an Erfahrungen gebunden, vielperspektivisch und immer ein wenig anders und doch vergleichbar. Sie findet in institutionellen Rahmungen statt, wird empirisch erforscht, vielfältig theoretisiert und durch Regierungstechniken strukturiert (u.a. durch Praktiken des Übens und Prüfens und Ressourcenverteilungen). Auffassungen von Kunst, Subjektivität und Wissen oder Perspektiven der kritischen Kunstvermittlung prägen ebenso unsere ... [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lzmlyamr-upboblsz-7j1)

Saloon Arts Education

Gastvortrag und Impulse von Sarah Schuhmacher: Entscheidung_Positionierung, sehe ich mich?
----------------------

6. Juli, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

„Alles läuft über Entscheidungen treffen – egal, ob ich diese bewusst treffe oder unbewusst. Ich positioniere mich bei allem, was ich tue und erfahre mich.“
In ihrer schulischen Arbeit beobachtet Sarah Schuhmacher vermehrt, dass die Körperarbeit dabei hilft Alltagssituationen entschlossener zu meistern. Die Arbeit mit dem Körper im Raum fordert und fördert enorm heraus. Für Sarah Schuhmacher ist ihr Wissen aus der Sparte Tanz eine wichtige Basis, gleichzeitig verzichtet sie darauf...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lzmlyamr-wlfbgip2-4ng)

Publikation

NEU: Studio, Art & Research Reader
-----------------------

Neu erschienen! Studio, Art & Research Reader: Kunst als kritische Sprache und Praxis – Situiertes Wissen als Komplizin. Mit Beiträgen von Karolin Meunier, Laura Horelli, Lasse Lau, Kimberli Meyer / lauren woods und Susi Jirkuff. Herausgegeben von Karina Nimmerfall und Maximiliane Baumgartner. Interessierte Studierende können ein Exemplar des Readers, sowie einzelne Hefte daraus montags im LfKF während der offenen Atelierzeiten (14 – 17 Uhr) kostenfrei abholen. Weiterhin an einem Erwerb Interessierte melden sich bitte per Mail an info-lfkf at uni-koeln.de. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lzmlyamr-4fy5fs2q-13gk)

Seminarpräsentation

Filmreihe REALITY BITES
-----------------------

Im Rahmen des Seminars REALITY BITES (Dozierende: Judith Funke) haben Studierende unseres Departments eine Filmreihe konzipiert, die derzeit im Filmhaus Köln gezeigt wird.

Was haben Kinofilme mit unserem Leben zu tun? Wie bilden Filme Realität ab? Und wie prägen sie unsere Sicht auf die Welt? Bei REALITY BITES präsentieren junge Filminteressierte ihre eigene Filmauswahl und laden die Filmemacher*innen und das Publikum zur Diskussion ein. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lzmlyamr-9oeob8pv-y2d)

Studium

BIB & MBR - Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit
-----------------------

BIB: DI, MI & DO 10-16 Uhr, MBR: DI & DO 12-16 Uhr. SOMMERPAUSE: BIB:  8.8. bis 29.8.22 (Verlängerte Bücherausleihe vom 4.8. bis 30.8.), MBR: 25.7. bis 12.8.22 (Verlängerte Technikausleihe vom 21.7. bis 16.8.). In dieser Zeit stehen BIB & MBR nicht für die Ausleihe oder die Arbeit vor Ort zur Verfügung. Leiht ihr Bücher & Technik vorher aus, könnt ihr sie in dieser Zeit länger nutzen um besonders intensiv an Projekten zu arbeiten und zu forschen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lzmlyamr-bkhv0u9y-sje)

Extern
------

Mentoring-Programm des Filmhaus Köln - jetzt bewerben!

Das Filmhaus Köln bietet ab September ein Mentoring-Programm an, das acht jungen Erwachsenen die Chance gibt, ihren eigenen Dokumentarfilm zu drehen. Das Projekt möchte insbesondere diejenigen ermutigen und unterstützen, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, sich als Filmemacher*innen auszuprobieren. Hierfür veranstaltet das Filmhaus Köln sechs Workshops mit Expert*innen aus den Bereichen Ideen-entwicklung, Kamera, Regie, Ton und Schnitt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-lzmlyamr-g3hw2txz-ctl)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE