[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jan 14 10:39:59 CET 2022

Vortrag von Torsten Meyer: Post-Internet Art Education und ein neues Sujet für die Kunstpädagogik
---------------------

19. Januar, 16:00 | online

Die Digital Natives der zweiten und dritten Generation sind in den Kunsthochschulen, Akademien und Universitäten angekommen. Zurzeit sind sie dabei, die Gewohnheiten des Kunstsystems durcheinanderzubringen. Sie verbindet kein erkennbarer Stil, wohl aber eine gemeinsame Haltung: Sie leben mit großer Selbstverständlichkeit eine auf den durch digitale Medien induzierten sozialen, politischen, technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen fußende Normalität, ohne die Gründe dieser Bedingungen als solche noch zu thematisieren, sind über das Neue und Besondere des Internet hinaus. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-s3mgt9yb-13y0)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Kristina Dreit und Karolina Dreit: Working Class Daughters – Hörräume, Fashion und Fragen nach sorgender Organisierung
---------------------

17. Januar, 16:00 | online

Working Class Daughters ist ein Arbeitszyklus zu den Verknüpfungen von Klasse, Geschlecht und Migration, an denen wir (Kristina Dreit, Karolina Dreit und Anna Trzpis-McLean) seit 2018 gemeinsam arbeiten. Ausgehend von (eigenen) post-sowjetischen Migrationserfahrungen und einer langen Freund:innen- und Schwestern*schaft interessieren uns vor allem (biografische) Geschichten, die unsichtbar bleiben oder kaum eine Stimme finden sowie historische und aktuelle Bezüge zu Arbeit und Arbeitskämpfen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-wggpomnq-1ekb)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Sarah Schuhmacher: Entscheidung_Positionierung, sehe ich mich?
---------------------

26. Januar, 18:00 | online

Alles läuft über Entscheidungen treffen – egal, ob ich diese bewusst treffe oder unbewusst. Ich positioniere mich bei allem, was ich tue und erfahre mich. In meiner Arbeit beobachte ich vermehrt, dass die Körperarbeit hilft und schult Alltagssituationen entschlossener zu meistern. Mein Wissen aus der Sparte des Tanzes unterstützt mich dabei, gleichzeitig verzichte ich auf die Benennung und Einordnung meiner Arbeitsweise in die Kategorie „Tanz“ – vielmehr nehmen meine Schüler*innen unsere Arbeitsweise in stillen Bildern an.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-4rtqwl3q-15yc)

Stellenausschreibung

Studentische Mitarbeiter*innen für den Bereich Social Media gesucht
-----------------------

Die Universität zu Köln, Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK, WHF) mit einem Stundenkontingent von 6 Stunden pro Woche für den Bereich Social Media.
Zu den Aufgaben der studentischen Mitarbeiter*in gehören das Einstellen von Inhalten in die institutseigenen Social Media Kanäle sowie Pflege und Weiterentwicklung der dortigen Strukturen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-7ej896dz-3d2)

Publikation

Mikroformate - neue Sammlung in der zkmb online
-----------------------

TikTok, GIFs, Memes, Teaser, Samples oder Lernhäppchen – in digitalen Netzen kommt es zu immer mehr Verkürzungen, Verkleinerungen und Verdichtungen. Die Sammlung ‚Mikroformate‘ will diesen medialen Phänomenen aus medien-, musik- und kunsttheoretischer sowie -pädagogischer Perspektive nachgehen. Der im Titel aufgeführte Begriff des Mikroformats knüpft an eine länger existente, medien- und kulturwissenschaftlich geprägte Diskussion um kleine Formen an. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-d7xi1t6q-hw)

Educational Resource

MOA: Interview mit Anna Zett ist online!
-----------------------

Das zweite Video der Staffel 6 unserer Interviewplattform methodsofart.net ist online! Darin spricht Anna Zett mit Kristin Klein über ihre künstlerische Arbeit. Anna Zett ist Künstlerin, Autorin und Gastgeberin partizipativer Performances. Ihre Arbeit verbindet subjektive Analyse und poetische Form mit einer spielerischen körperlichen Praxis. Innerhalb langfristiger thematischer Projekte entwickelt sie neue Herangehensweisen und Formate, um historischen Gespenstern im Hier und Jetzt bewusst zu begegnen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-gr7ahlar-1cc)

Extern
------

**Workshop: «Make every second count» – Bildungspotenziale audiovisueller Mikropraktiken der aktuellen Netzkultur - 7. bis 8.3.2022**

Der zweitägige Workshop befasst sich mit audiovisuellen Mikropraktiken, wie sie etwa auf der Musik-Video-App und Social-Media-Plattform TikTok zu beobachten sind.
In drei komplementären Themenblöcken werden an den beiden Tagen gemeinsam mit Expert:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen Gestalt(ung) und Inhalte der user-generierten Kürzestvideos diskutiert. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-jfm08uba-rgn)

Vortrag am 18.1.22: kunstpädagogisch fragen: Wie lernen wir mit Maschinen, wenn Maschinen mit uns lernen?

Im Gespräch mit Shusha Niederberger

Wir schreiben und wir lernen schon lange mit Maschinen, aber noch nie haben wir dabei so viel von uns Preis gegeben. Denn mittlerweile lernen Maschinen von uns und vor allem über uns und sie lernen davon ausgehend dann sogar unabhängig von uns. Was heißt das für die Kunst, für die Wissenschaft, für die Pädagogik? [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-nxetgaqv-lal)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-qo2xo3z6-twm).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-dsnoe9w3-s6jwe2b7-9nc)