[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Sa Jun 6 10:01:12 CEST 2020


Bildung als NETFLIX_Experience! Jetzt Vollzugang zur Plattform DIS.ART
----------------------------------------------------------------------

»We started DIS.ART with the idea that complex thinking about politically challenging issues might be better served through entertainment than academic papers.« (DIS)
Die edukative Streaming-Plattform DIS.ART ist nun Teil der Fachbibliothek Kunst & Textil der Universität zu Köln! Vollen Zugriff auf die Plattform erhalten Studierende und Mitarbeiter*innen mit dem VPN-Client der Uni Köln: Über den VPN anmelden und dis.art ansteuern. Wir wünschen gutes Edutainment! [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-euvne19j-196t)

Networking Beyond, Saloon Arts Education

BRING A PIECE! #4 Ästhetische Praxis in Corona-Zeiten
---------------------

17. Juni, 18:00

Wie haben Kunstlehrer*innen in Zeiten der Corona-Pandemie ästhetisch-künstlerische Praxis auf Distanz initiert? Wie kann ohne die reale Präsenz der sozialen Peer-Group praktisches Arbeiten im Kunstunterricht möglich werden? Wo erzeugt diese Situation Error? Wo birgt das digitale Homeschooling Chancen für den Kunstunterricht und andere Formate der ästhetischen Bildung? Wir freuen uns auf die 4. Runde »Bring a Piece!« mit Inspirationen aus einer diversen und aktuell besonders herausgeforderten Praxis Ästhetischer Bildung.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-kn04wi2q-11jn)

Zeitgenössische Positionen künstlerischer Praxis und Theorie

Gastvortrag von Dr. Dorothée Bauerle-Willert: Caravaggios Narziss: Die Erfindung der Malerei
---------------------

2. Juli, 18:00

In Leon Battista Albertis Deutung der Erzählung von Ovids Narziss verwandelt sich der vergebliche Blicktausch im Mythos zu einem Blick auf die Kunst. „Was im Mythos als Täuschung entflieht, kommt in der Malerei als Kunst zurück.“ (1) Die Fragilität und Flüchtigkeit des Bildes auf der Wasseroberfläche, das erscheint und verschwindet, wie das Echo nicht festzuhalten ist, impliziert die Tragik des Vergänglichen. Narziss erfand so die Malerei, um einem Missstand des Spiegelbildes abzuhelfen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-o78qw4z7-n44)

Ausstellung

100 Tage Kunst
----------------------

Im Wintersemester 2019/20 haben sich Studierende aus Kunstpädagogik, Ästhetischer Erziehung und Intermedia an der Universität zu Köln im Seminar von Julia Dick der herausfordernden Aufgabe gestellt, einer selbst gewählten künstlerischen Handlung 100 Tage lang täglich nachzugehen. Vor Projektbeginn verfasste jede einen eigenen Vertrag mit sich selbst, in dem die jeweiligen Regeln für das individuelle alltäglich sich wiederholende und doch auch mit der Zeit sich entwickelnde Ritual festgelegt worden sind. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-rqi6atue-18ly)

Educational Resource

THEORY ESPRESSO mit Gesa Krebber: »Kollaboration«
----------------------

Gesa Krebber stellt im Theory Espresso den Begriff der Kollaboration vor und spricht über Potentiale kollaborativer Praktiken für eine zukünftige Kunstpädagogik. Wie lässt sich Kunstpädagogik in Commons denken? Und lässt sich Kunstunterricht durch Gemeinschaftsprojekte zukunftsfähiger machen? [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-v1xbw4rq-a)

Studium

Online-Tutorien Mediengestaltung – Anmeldung jetzt möglich!
----------------------

Dieses Semester finden die Mediengestaltung-Tutorien online statt. Angeboten werden Tutorien in den Bereichen 3D-Animation mit Blender, Videoschnitt mit DaVinci Resolve, Medienproduktion mit dem Smartphone, Bildbearbeitung mit Affinity Photo, Layout mit Affinity Publisher sowie Portfolio- und Web-Tools. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-wi7j5thf-13ir)

Abschlusspräsentation

Videoperformance »Hart aber Care – Oder die Kraft mit dem Durchhalten aufzuhören«
---------------------

20. Juni, 20:00 

Das HEARTCARE KOLLEKTIV zeigt eine Livevideoperformance zu Carearbeiterinnen in der Corona-Krise. Hart aber Care… muss sein. Weltweit werden jährlich mehr als 12 Milliarden Stunden unbezahlte Sorgearbeit sowie 2/3 der (unter-)bezahlten Pflege- und Fürsorgearbeit von Frauen geleistet. Die ungleiche Verteilung von Care-Arbeit hat sich während der Corona-Krise weiter verschärft. Notwendige Sorgetätigkeiten werden vermehrt weg von Institutionen ins Private verschoben.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-5cimv852-9rl)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-8vs8o0gj-t48).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-k4iol8xz-ckzttioy-318)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20200606/d6a105ec/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info