[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jul 5 12:22:02 CEST 2019


Akademie der Avantgarde im NRW-Forum: Digital Imaginaries. Workshops & Künstler*innengespräch mit der Young Girl Reading Group
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5.-6. Juli | NRW-Forum Düsseldorf

Digitalität beschränkt sich nicht nur auf den Bereich des Virtuellen, sondern bezieht auch die physische Welt mit ein. Die Dinge selbst werden smart und sind miteinander vernetzt im Internet of Things. Aber wie genau verändern sich materielle Dinge und unser Verhältnis zu ihnen durch die Digitalisierung? Wie beeinflussen digital vernetzte Kulturen unser Fühlen und Denken, unser Vorstellungsvermögen, unsere Selbst- und Weltwahrnehmung? Bildcredits: Dorota Gawęda and Eglė Kulbokaitė, SULK III, 2019. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-ea5o9i8y-i6p)

Ausstellung 
**Rundgang 19**

Noch bis Fr, 5. Juli 2019, 18 Uhr ist mit dem Rundgang 19 unsere Werkschau zum Ende des Sommersemesters geöffnet. Zu sehen sind künstlerische Arbeiten, von Malerei, Grafik, Bildhauerei, Foto und Film bis zu Installationen und Performances, die Studierende der drei Studiengänge Kunst, Intermedia und Ästhetische Erziehung im Rahmen von Seminaren, Prüfungen, Bachelor- und Masterarbeiten entwickelt haben.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-jlid0i47-xa5)

Saloon Arts Education 
**Gastvortrag von Magdalena von Rudy: Kunstlabore. Artist-in-Residence-Ateliers an Schulen in NRW**

10. Juli, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Künstlerische Herangehensweisen und Schule: Sind diese zwei Systeme überhaupt vereinbar? In dem Projekt „Kunstlabore: Bildende Kunst“ wurden Gelingensbedingungen künstlerischer Arbeit mit und an Schulen untersucht. In dem Artist-in-Residence-Projekt arbeiteten Künstler*innen über einen längeren Zeitraum an der Schule in einem eigenen Atelier, das regelmäßig für alle Schüler*innen und Lehrer*innen geöffnet war.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-mp9pvlgm-tt8)

Semesterthema

Semesterthema 2019/20: Decolonial Practices and Sensibilities
-------------------------------------------------------------

Die Perspektive des Dekolonisierens einzunehmen, bedeutet, den Kolonialismus nicht nur als ein historisches Ereignis zu verstehen. Kolonialismus als ein globales System der Unterwerfung und Ausbeutung hat sich tief in die kolonisierten und kolonisierenden Gesellschaften eingeschrieben: in soziale, politische und ökonomische Verhältnisse, in institutionelle Strukturen sowie in unser Denken und Handeln. Diese Prägungen dauern an und es gibt daher Versuche, unsere Gesellschaft und unser Denken zu dekolonisieren.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-om22wlma-43l)

Projekt

Workshop für Kinder und Jugendliche: Ich frag mal meine Jogginghose – Ein Workshop zum Internet der Dinge
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Juli, 11:00 | NRW-Forum Düsseldorf

Werden wir bald mit Kühlschränken über gesunde Ernährung diskutieren und uns bei unseren Jogginghosen über die neusten Modetrends erkundigen? Das „Internet der Dinge“ (Internet of Things) vernetzt Häuser, Autos und andere alltägliche Gebrauchsgegenstände mit unseren Smartphones und Computern. Im Rahmen des Workshops können sich Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren zum Thema „internet of things“ ausprobieren, Geschichten erfinden und im NRW-Forum zum Leben erwecken. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-tyfsu5hj-17ru)

Seminarpräsentation 

Kindertheaterstück mit Schüler*innen der GGS Kippekausen: Immer Ärger im Hause von Bestimm
------------------------------------------------------------------------------------------

6. Juli, 15.00 | Kinderoper im StaatenHaus, Köln 

Das im Rahmen unseres Twin-Seminars »Theaterspielen als ästhetische Bildung – Erprobung von Schauspieltheorien und theaterpädagogischen Ansätzen« an der GGS Kippekausen entstandene Kindertheaterstück wurde von der Jury der »Bühnen Köln/Theatergemeinde Köln« für das Kölner Schultheaterfestival zur Aufführung ausgewählt. Eine unterhaltsame Geschichte über das Bestimmen und Bestimmt-Werden und über Schlossangestellte, die sich längst nicht alles bieten lassen! [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-x73nndle-1453)

Personen 

Lehrbeauftragte für künstlerisch-mediale Praxis am Institut: Barbara Foerster
-----------------------------------------------------------------------------

Die 1970 geborene Kunsthistorikerin leitet seit Anfang 2014 das Kulturamt der Stadt Köln. Sie lehrt seit 2018 an der Universität Köln am Institut für Kunst & Kunsttheorie als Lehrbeauftragte für künstlerisch-mediale Praxis im Arbeitsbereich von Professorin Dr. Heidi Helmhold. Ihr Schwerpunkt liegt hier auf dem Thema Kunst im öffentlichen Raum und deren künstlerische und gesellschaftliche Integrierung in die Stadtentwicklung. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-3jfkfp3q-u0)

Exkursion 

The Seventh Continent – Exkursion Biennale Istanbul 2019
--------------------------------------------------------

10. & 17.-20. Okt 

Es geht zur 16. Istanbul Biennale, dieses Jahr kuratiert vom französischen Kurator und Kunstwissenschaftler Nicolas Bourriaud. Unter dem Titel „The Seventh Continent“ werden über 60 Werke internationaler Künstler*innen versammelt und an verschiedenen, teils an historischen Orten in Istanbul, wie z.B. in einer über 600 Jahre alten Schiffwert, im Pera Museum oder auf der Prinzeninsel Buyukada gezeigt. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-a9cqimir-1b94)

Stellenausschreibung

SHK/WHF für die Bereiche Web-Tech und offene Werkstatt im MBR gesucht
---------------------------------------------------------------------

Die Universität zu Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie (Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum kommenden Wintersemester eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK, WHF) mit einem Stundenkontingent von zunächst 6 Stunden pro Woche. Zu den Aufgaben gehören die Pflege der institutseigenen Websites sowie eine regelmäßige Mitarbeit in der Offenen Werkstatt in MBR und LAB. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-c0ij3prq-ln6)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-g58pmihu-e1g).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-jqg7xj83-jdm9cdh3-xz0)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20190705/cfe2a59c/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info