[intermedia-info] immermittwochs am 29.11.2017: Bernadett Settele: Bildung in Performance (Live-Stream zur Zürcher Hochschule der Künste)

Torsten Meyer t.meyer at uni-koeln.de
Mo Nov 20 12:19:03 CET 2017


Liebe Studierende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

in Fortführung aktueller Positionierungen erwartet Sie am Mittwoch, den 29.11.2017 um 16 Uhr ein Vortrag von Bernadett Settele: "Bildung in Performance“ als Live-Stream zur Zürcher Hochschule der Künste.


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.


Mittwoch, den 29.11.2017 | 16 Uhr
Block B | R 2.212 (ehemals 235) | Gronewaldstraße 2 | Köln



Kunstvermittlung greift häufig künstlerische Praxen – auch aus Performance – auf, um Bildungsmomente und Räume des Miteinanders zu erzeugen. Wie bilden uns kollektive ästhetische Situationen? Der Vortrag stellt an Performancebeispielen und in Bezugnahme auf queerfeministische Theorien Überlegungen zur Theoretisierung des Jetztraumes von Performance vor.

Bernadett Settele, Mag.Art., forscht als wissenschaftliche Mitarbeiter_in an der Hochschule Luzern – Design & Kunst zu politisch engagierter Kunst und Kunstvermittlung; promoviert an der Universität Hamburg zum Thema „Bildung in Performance“; und ist Lehrbeauftragte an der Zürcher Hochschule der Künste.

Relevante Publikationen:
„Verletzbarkeit – Körper in der Bildung“, in: Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, herausgegeben von Manfred Blohm, Andreas Brenne und Sara Hornäk, Hannover: Fabrico Verlag, 2017, S. 75-84.
Alena Nawrotzki, Sepake Angiama, Zachary Bowman und Bernadett Settele: „Art Education in Contemporary Art Museums“, in: Now-Tomorrow-Flux. An Anthology on the Museum of Contemporary Art, herausgegeben von Beatrice von Bismarck, Heike Munder und Peter J. Schneemann, Zürich: JRP Ringier Kunstverlag, 2017, S. 227–239.
„Thinking towards a Queer Art Education through Collective Practices in Performance“, in: Performance Research, 21:6, On radical education, 2016.
„Queer Art Education“, in: What’s Next? Art Education, herausgegeben von Torsten Meyer und Gila Kolb, München: kopaed, 2015, S. 308-311.
„Dorothea Rust – Floating Gaps. Affektive Politiken von Performance-Kunst zwischen Erinnerung und Ereignis“, in FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und Visuelle Kultur, Nr. 55, New Politics of Looking: Affekt und Repräsentation, 2014.


Herzliche Grüße
Torsten Meyer

___________________

Preview auf das Wintersemester 2017/18
29.11.2017, 18:00   Christina Otto: Medieneinsatz in der Grundschule. Mit wenig viel erreichen. (Saloon Arts Education)
06.12.2017, 16:00   Stefan Heidenreich, Torsten Meyer, Karina Nimmerfall, Ingrid Roschek: Podiumsdiskussion Curatorial Turn (Kunstpädagogische Positionen)
10.01.2018, 16:00   Ulrich Schötker (Kunstpädagogische Positionen)
17.01.2018, 18:00   Jane Eschment, Gesa Krebber: DIY #kunstunterricht – SchülerInnenpartizipation. (Saloon Arts Education)





________________________________________________________
Prof. Dr. Torsten Meyer

Universität zu Köln
Institut für Kunst & Kunsttheorie
Humanwissenschaftliche Fakultät
Gronewaldstrasse 2 <x-apple-data-detectors://7/0>
D-50931 Köln <x-apple-data-detectors://7/0>
Tel.: 0049-221-470-4675 <tel:0049-221-470-4675>
Fax.: 0049-221-470-5930 <tel:0049-221-470-5930>
e-mail: t.meyer at uni-koeln.de <mailto:t.meyer at uni-koeln.de>
www: http://kunst.uni-koeln.de <http://kunst.uni-koeln.de/>
www: http://www.medialogy.de <http://www.medialogy.de/>
________________________________________________________

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20171120/1458b7f5/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : immermittwochs_logo_blau-300x150.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 29810 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20171120/1458b7f5/attachment-0002.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : bildung in performance_philippe wicht-prom.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 30681 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20171120/1458b7f5/attachment-0003.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info