[intermedia-info] Filmtipp: KHM-Doku ‚Am Kölnberg’ zurzeit in der Filmpalette Köln

EA ealexop1 at uni-koeln.de
Do Apr 16 10:17:10 CEST 2015


Liebe Studierende, 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

Sehr geehrte Damen und Herren, 


seit einigen Wochen und sogut wie immer ausverkauft läuft der an der KHM (Kunsthochschule für Medien) entstandenene Dokumentarfilm ‚Am Kölnberg’ in der Filmpalette Köln. Auch auf der DOK Leipzig (offizieller Wettbewerb, lobende Erwähnung) und dem Stranger Than Fiction Festival erhielt der Film äußerst positive Resonanz.


Die FilmemacherInnen waren drei Jahre vor Ort, um Erfahrungen und Aufnahmen zu sammeln. Ohne den Anspruch, die Siedlung ‚Am Kölnberg’ oder die portraitierten Personen als Ganzes erklären zu wollen, zeichnet der Film ein intimes Bild und bietet facettenreiche Eindrücke und Einblicke in das Leben von vier Menschen.

Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine telefonische Reservierung bei der Filmpalette vorab sehr.

Infos und Trailer:
 <http://www.amkoelnberg.de/trailer.html> http://www.amkoelnberg.de/trailer.html 

 

Ralph Eue (u.a. DOK Leipzig, UdK Berlin) zum Film: 

„1974 wurde am südlichen Rand von Köln eine aus neun Hochhäusern bestehende Siedlung auf den platten Acker gebaut. Aus der Ferne und im richtigen Licht erscheint die Silhouette wie eine massive Erhebung, weshalb der Komplex schnell den Namen Kölnberg weghatte. Ebenso schnell galt er als sozialer Brennpunkt. Vom Kölnberg redet man am liebsten gar nicht, und wenn doch, hört man eigentlich nur saftige Schlagzeilen. 2013 lebten 4.100 Männer, Frauen und Kinder aus etwa 60 Nationen am Kölnberg, der Ausländeranteil ist mit 61,8 % angegeben. Statistik ist ein effektives Werkzeug, und wer die Macht über statistische Definitionen hat, formt auch unser Bild der Wirklichkeit wesentlich mit. Die Filmemacher Robin Humboldt und Laurentia Genske erarbeiteten sich geduldig und über einen langen Zeitraum einen Weg hinter die sozialen Typologien, Schlagzeilen und Statistiken. Der Film begleitet vier Menschen, denen der Kölnberg seit Langem Heimat ist oder vor Kurzem wurde. Er vermeidet dabei, sie mit dem ebenso gutmeinenden wie herablassenden Auge der Fürsorge zu betrachten und versucht sich stattdessen an einer respektvoll-teilnehmenden Begegnung mit seinen Protagonisten, die in ihrer jeweiligen „Normalität“ so außergewöhnlich wie unterschiedlich sind.“

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20150416/bb1f6c16/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info