[intermedia-info] Monster Truck: "Regie" im FFT Düsseldorf 7./8.11.201

Torsten Meyer t.meyer at uni-koeln.de
Mi Nov 5 11:16:33 CET 2014

Liebe Studierende,

haben Sie Lust auf Theater? 7.11., 20:00 Düsseldorf, FFT: “Regie” von Monster Truck

Weil ich als Vortragender mitwirke am Symposium III: AUTHENTIZITÄT UND DIFFERENZ (http://www.forum-freies-theater.de/1112/sichtungeniiifft.html <http://www.forum-freies-theater.de/1112/sichtungeniiifft.html>) sind meine Studierenden zum Sonderpreis von 5 € eingeladen, die Inszenierung “Regie” des Berliner Kollektivs Monster Truck zu sehen:

--------
Sie sind zurück: Das Berliner Kollektiv Monster Truck und die drei Performer von Theater Thikwa! Das gemeinsame Erfolgsstück „Dschingis Khan“, das 2012 am FFT Premiere feierte, gehört zu den meistdiskutierten inklusiven Theaterarbeiten. Nach Art einer Völkerschau wurden Menschen mit Down-Syndrom, die man bis vor kurzem noch „mongoloid“ genannt hätte, als wilde Mongolen präsentiert. Die Arbeit löste eine Grundsatz-Debatte um die Autonomie und Authentizität von geistig Behinderten auf der Bühne aus. Mit „Regie“ entwickelte das Team eine Folgearbeit, die das Konzept von „Dschingis Khan“ konsequent radikalisiert: „Regie“ sorgt als Antwort auf die kritische Debatte für eine Umkehrung der Verhältnisse: Die drei Thikwa-Darsteller Sabrina Braemer, Jonny Chambilla und Oliver Rincke schlüpfen in die Rolle der Regisseure und schwingen das Zepter, das ihnen in die Hand gedrückt wurde. Endlich haben sie die Freiheit, ihre Fantasien als autonome Theaterschöpfer zu realisieren. Projektionen von Gutmenschen treffen auf gescheiterte Castings, pseudointellektuelles Interesse auf szenische Willkür, Despoten der Bühne auf Unterdrückte. Und am Ende bleibt die Frage: Wer hat die Macht, wer hat das Sagen?

…. Weiterlesen: http://www.forum-freies-theater.de/1112/regie.html <http://www.forum-freies-theater.de/1112/regie.html>
—————

Wer Interesse hat, meldet sich bitte direkt bei Katja Grawinkel (s.u.) unter Bezug auf diese mail.

Herzliche Grüße
Torsten Meyer

Prof. Dr. Torsten Meyer

Universität zu Köln
Institut für Kunst & Kunsttheorie
Humanwissenschaftliche Fakultät
Gronewaldstrasse 2 <x-apple-data-detectors://7/0>
D-50931 Köln <x-apple-data-detectors://7/0>
Tel.: 0049-221-470-4675 <tel:0049-221-470-4675>
Fax.: 0049-221-470-5930 <tel:0049-221-470-5930>
e-mail: t.meyer at uni-koeln.de <mailto:t.meyer at uni-koeln.de>
www: http://kunst.uni-koeln.de <http://kunst.uni-koeln.de/>
www: http://www.medialogy.de <http://www.medialogy.de/>