[IDSL2-Literaturdidaktisches-Kolloquium] Einladung zum Literaturdidaktischen Kolloquium im WiSe 20-21 am IDSL2 zum Thema: "Text & Spiel - theaterdidaktische Perspektiven"

Literaturdidaktisches Kolloquium am IDSL 2 idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium at uni-koeln.de
Do Okt 8 17:52:19 CEST 2020


Liebe an literaturdidaktischen Themen Interessierte,
liebe Kolleg*innen,

im kommenden Semester wird unser Literaturdidaktisches Kolloquium in  
virtuellen Räumen stattfinden. Das lässt natürlich den direkten  
Kontakt zu den Vortragenden und den gemütlichen Teil im Anschluss  
vermissen, aber es ermöglicht uns den Austausch und die Diskussion zum  
diesjährigen Schwerpunktthema "Text & Spiel - theaterdidaktische  
Perspektiven".

Die Frage, welche Bedeutung der dramatische Text angesichts der  
Ausrufung des "Post-dramatischen Theaters" noch hat und welche  
Implikationen sich daraus für die Gestaltung von Literaturunterricht  
ergeben, wollen wir im kommenden Semester diskutieren. Dazu haben wir  
Kolleg*innen aus ganz Deutschland und aus Österreich eingeladen und  
wir freuen uns auf spannde Vorträge, die sich entweder jeder für sich,  
oder als Reihe von Vorträgen verfolgen lassen.
Wir laden herzlich dazu ein und freuen uns auf eine sicherlich  
spannende Diskussion zu einem Thema, das bislang bei uns am Institut  
eher selten in Forschung und Lehre vertreten ist!

Das Kolloquium findet, wie gewohnt, dienstags um 18 Uhr (s.t.) statt.  
Der Link zu den jeweiligen Zoom-Terminen ist auf dem Programm  
abgedruckt, das gern an weitere Interessierte verbreitet werden darf!

Mit besten Grüßen und guten Wünschen!
Wiebke Dannecker Gabriele von Glasenapp Sieglinde Grimm Michael Staiger





-- 
Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker

Universität zu Köln
Philosophische Fakultät
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Post: Albertus-Magnus-Platz 1 50923 Köln
Besuch: Classen-Kappelmann-Str. 24 50931 Köln, Raum: 1.12

Telefon: +49 221 470-76631
Web: http://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/dannecker.html
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail.
*******************************************************************************
Neuerscheinung:
Inklusiver Literaturunterricht jenseits von Disparitäten – empirische  
Erkenntnisse und didaktische Schlussfolgerungen für das  
filmästhetische Verstehen in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler:  
Schneider 2020.



Mehr Informationen über die Mailingliste Idsl2-literaturdidaktisches-kolloquium