<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<pre wrap="">Sehr geehrte Damen und Herren,
die Wartungsarbeiten sind erfolgreich beendet.
Mit freundlichen Grüßen
Asim Can
</pre>
<div class="moz-cite-prefix">Am 03.08.2017 um 14:35 schrieb Asim
Can:<br>
</div>
<blockquote type="cite"
cite="mid:fb8e17f6-9150-fd05-97c0-6441b82895fb@uni-koeln.de">
<meta http-equiv="Context-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<p class="MsoNormal">Sehr geehrte Damen und Herren,</p>
<p class="MsoNormal">Aufgrund von Wartungsarbeiten steht am
Dienstag, dem 8.8.2017, das zentrale, vom RRZK betriebene
Mailsystem von 8 Uhr bis maximal 9 Uhr nicht zur Verfügung. In
diesem Zeitraum ist der Empfang von E-Mails bei allen
Beschäftigten- und Studierenden-Postfächern (@uni-koeln.de und
@smail.uni-koeln.de) nicht möglich.</p>
<p class="MsoNormal">Das Versenden von E-Mails ist von der Wartung
nicht betroffen.</p>
<p class="MsoNormal"><b>Fragen und Antworten</b></p>
<p class="MsoNormal">• Was steht nicht nur Verfügung?</p>
<p class="MsoNormal">Die Posteingangsserver pop.uni-koeln.de und
imap.uni-koeln.de sind nicht erreichbar. Der Webmail-Dienst
(webmail.uni-koeln.de) funktioniert ebenso nicht. </p>
<p class="MsoNormal">• Wann stehen die Dienste nicht zur
Verfügung?</p>
<p class="MsoNormal">Am 8.8.2017 ab 8 Uhr bis maximal 9 Uhr.</p>
<p class="MsoNormal">• Ist der E-Mail-Empfang an
Instituten/Einrichtungen mit eigenem Mailserver auch
eingeschränkt?</p>
<p class="MsoNormal">Nein, die Wartung umfasst nur den Mailserver
der zentralen Beschäftigten- und Studierenden-Accounts. <br>
Die Postfächer der Verwaltung (@verw.uni-koeln.de), der
WiSo-Fakultät (@wiso.uni-koeln.de) oder bspw. der theoretischen
Physik (@thp.uni-koeln.de) sind hiervon nicht betroffen.</p>
<p class="MsoNormal">• Was geschieht mit E-Mails, die während des
Wartungszeitraums an die </p>
<p class="MsoNormal">Diese E-Mails werden erst nach Abschluss der
Wartungsarbeiten zugestellt. Die Absender erhalten eine
Benachrichtigung, dass sich die Zustellung ihrer E-Mail
verzögert.</p>
<p class="MsoNormal">• Ist der E-Mailempfang möglich, wenn im
Mailportal eine Weiterleitung an eine externe E-Mailadresse
eingerichtet wurde?</p>
<p class="MsoNormal">Nein, auch die Weiterleitung funktioniert
erst nach Abschluss aller Arbeiten wieder.</p>
<p class="MsoNormal">• Kann ich trotzdem Mail versenden?</p>
<p class="MsoNormal">Ja, das Versenden von E-Mails ist durch das
Verwenden von E-Mail-Clients wie z.B. Outlook oder Thunderbird
möglich. Zu beachten ist hierbei, dass bei der Verwendung von
IMAP das Speichern von versendeten E-Mails (Gesendete Elemente)
und Entwürfen auf dem Server während der Wartung nicht möglich
ist.</p>
<p class="MsoNormal">Wir bitten Sie dies bei Ihrer Arbeitsplanung
zu berücksichtigen.<span></span></p>
<p> </p>
<p class="MsoNormal">Mit freundlichen Grüßen</p>
Asim Can
<pre class="moz-signature" cols="72">--
Asim Can Universitaet zu Koeln
Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:can@uni-koeln.de" moz-do-not-send="true">can@uni-koeln.de</a> Rechenzentrum (RRZK)
Tel.: +49-(0)221-470-89556 Weyertal 121, Raum 2.10
URL: <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://rrzk.uni-koeln.de" moz-do-not-send="true">http://rrzk.uni-koeln.de</a> D-50931 Koeln (Germany)
</pre>
</blockquote>
<br>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
Asim Can Universitaet zu Koeln
Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:can@uni-koeln.de">can@uni-koeln.de</a> Rechenzentrum (RRZK)
Tel.: +49-(0)221-470-89556 Weyertal 121, Raum 2.10
URL: <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://rrzk.uni-koeln.de">http://rrzk.uni-koeln.de</a> D-50931 Koeln (Germany)
</pre>
</body>
</html>