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<div>Sehr geehrte Damen und Herren,</div><div><br></div><div><strong>folgendes betrifft ausschließlich Nutzer von MAC OS X, die Sophos Anti-Virus über das RRZK im Einsatz haben</strong>:<br></div><div data-signatureblock="true"><div><br></div><div>Seit dem Update auf Version 9.0.7 gibt es unter MAC OS X Probleme mit dem Auto Updater.</div><div>Dies ist ein Bug, der spezifisch in dieser Version von Sophos in Kombination mit unserer Methode der Bereitstellung von Updates - HTTP+Authentifizierung unter sophosupdate.rrz.uni-koeln.de/ESCOSX - auftritt. Siehe auch folgenden KB Artikel von Sophos:</div><div><br></div><div><a href="http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/120471.aspx" target="_parent"><u><font color="#0066cc">http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/120471.aspx</font></u></a></div><div><br></div><div>Um weitere Updates zu gewährleisten wird von Sophos folgender Workaround vorgeschlagen: Deaktivierung der Authentifizierung am Webserver.</div><div><br></div><div><strong>Es muss also nur noch die Adresse </strong><a href="http://sophosupdate.rrz.uni-koeln.de/ESCOSX" target="_parent"><strong>http://sophosupdate.rrz.uni-koeln.de/ESCOSX</strong></a><strong> ohne Benutzername und Kennwort im Auto Updater hinterlegt werden!!</strong><br></div><div><br></div><div>Dieser Workaround ist ab jetzt aktiv und bleibt bis zu einer Behebung des Problems (vsl. Version 9.0.8 im Feb.) Seitens Sophos aktiv. Es wird dann eine Abkündigung des Workarounds geben.</div><div><br></div><div>Mit freundlichen Grüßen</div><div>Alessandro Schalk</div><div><br></div><div>--<br></div><div>Alessandro Schalk                               University of Cologne<br>E-Mail: schalk@uni-koeln.de            Regionales Rechenzentrum (RRZK)<br>Tel.:   +49(0)221/470-89587             Weyertal 121 D-50931 Cologne - Germany</div><div><br></div></div>


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