<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-15"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <div class="moz-cite-prefix">Update:<br>
      <br>
      mittlerweile gibt es ein wenig Hilfe von offizieller Seite.<br>
      <br>
      <a
        href="http://www.sophos.com/en-us/support/knowledgebase/118323.aspx">http://www.sophos.com/en-us/support/knowledgebase/118323.aspx</a><br>
      <br>
      Hier gibt es ein Script von Sophos, welches den AutoUpdater auf
      den Clients (End Points) reparieren soll,<br>
      falls dafür relevante Dateien durch die Richtlinien im <i>On
        Access Scan</i>  gelöscht worden sind.<br>
      Das Script kann aber nur Dateien, die vom AutoUpdater benötigt
      werden, wiederherstellen.<br>
      Andere Dateien bleiben gelöscht.<br>
      <br>
      Viele Grüße<br>
      <br>
      Alessandro<br>
      <br>
      Am 20.09.2012 12:33, schrieb Alessandro Schalk:<br>
    </div>
    <blockquote cite="mid:505AF0E9.9010102@uni-koeln.de" type="cite">
      <meta content="text/html; charset=ISO-8859-15"
        http-equiv="Content-Type">
      <div class="moz-cite-prefix">Erneute Ergänzung:<br>
        <br>
        Der <i>On Access Scan</i> von Sophos hat verschiedene Optionen
        bei der Bereinigung. Diese sind:<br>
        <br>
        - Zugriff verweigern<br>
        - Zugriff verweigen und verschieben<br>
        - Löschen<br>
        <br>
        Sollten Dateien auf dem Client wirklich verschoben sein, so
        müssen diese wieder von Hand zurückgeholt werden.<br>
        Die Quarantäne Ordner sind:<br>
        <br>
        unter Windows7 - <i>C:\ProgramData\Sophos\Sophos-Anti-Virus\INFECTED</i><br>
        unter WindowsXP - <i>C:\Dokumente&Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\Sophos\Sophos-Anti-Virus\INFECTED</i><br>
        <br>
        Im Falle des Sophos Updaters werden folgende Dateien benötigt:<br>
        <br>
        - ALmon.exe<br>
        - ALsvc.exe<br>
        - ALUpdate.exe<br>
        - AUAdapter.dll<br>
        - Cidsync.dll<br>
        - inetconn.dll<br>
        <br>
        Die Dateien müssen in den Ordner <i>C:\Programme\Sophos\AutoUpdate</i>.<br>
        <br>
        Wenn eine dieser Dateien fehlt, kann der Update Dienst nicht
        gestartet werden und somit kann auch kein Update auf dem Client
        durchgeführt werden.<br>
        <br>
        <br>
        Am 20.09.2012 11:31, schrieb Alessandro Schalk:<br>
      </div>
      <blockquote cite="mid:505AE282.5020408@uni-koeln.de" type="cite">
        <meta content="text/html; charset=ISO-8859-15"
          http-equiv="Content-Type">
        <div class="moz-cite-prefix">Ergänzung:<br>
          <br>
          Zur Zeit ist nicht bekannt welche Versionen von Sophos davon
          betroffen sind (auf jedenfall Version 10). Das Problem tratt
          gestern Abend am 19.09.2012 gegen 22 Uhr auf,<br>
          als Sophos ein neues Update einspielte, welches zur Folge
          hatte das Updater verschiedener Programme in die Quarantäne
          verschoben wurden.<br>
          Wer seinen Rechner erst im laufe dieses Vormittags wieder
          hochgefahren hat, kann unter umständen von diesem Problem
          verschont geblieben sein, da Sophos mittlerweile<br>
          einen fix in Form einen Updates draußen hatte. Welche
          Programme alle davon betroffen sind ist auch nicht klar und
          dahingehend wurde von Sophos<br>
          auch noch keine Aussage getätigt.<br>
          <br>
          <br>
          Am 20.09.2012 11:00, schrieb Alessandro Schalk:<br>
        </div>
        <blockquote cite="mid:505ADB40.3000305@uni-koeln.de" type="cite">
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
            charset=ISO-8859-15">
          Hallo,<br>
          <br>
          mittlerweile gibt es einen Weg, den Fehler in Sophos unter
          Windows zu beheben.<br>
          Wir sind zur Zeit dabei diesen in Unserer Sophos Umgebung zu
          fahren.<br>
          Am Ende werden auf Client Seite zwar noch Objekte in der
          Quarantäne angezeigt,<br>
          diese sollten aber trotzdem ein Update von Sophos oder anderen
          Programmen nicht mehr verhindern.<br>
           <br>
          Für alle, die eine eigene Sophos Enterprise Console nutzen
          hier eine Anleitung,<br>
          um das Sophos wieder ans laufen zu bekommen.<br>
          <br>
          <u>Um wieder Updates für die Sophos Enterprise Console
            erhalten zu können:</u><br>
          <br>
          -  Auf dem Sophos Enterprise Console Server die Datei "<i>agen-xuv.ide</i>"
          in <i>C:\Programme\Sophos\Sophos-Anti-Virus\</i><br>
          bzw <i>C:\Programme(x86)\Sophos\Sophos-Anti-Virus\</i>
          löschen.<br>
          - Den Dienst "<i>Sophos Anti-Virus</i>"neu starten oder
          alternativ den Server neu starten.<br>
          - Die Enterprise Console aufrufen, den Punkt Update Manager
          auswählen (falls nicht schon aktiv) und den Server mit "<i>Jetzt

            Updaten</i>" zum Update auffordern.<br>
          <br>
          <u>Um wieder die Updates für Clients, die über die Enterprise
            Console laufen, erhalten zu können:</u><br>
          <br>
          - Die Sophos Enterprise Console starten, den Punkt Endpoints
          auswählen (falls nicht schon aktiv) und in der/den Richtline/n
          für die Updates den <i>On Access Scan</i> deaktivieren.<br>
          - Die jeweilige Gruppe auswählen und auf "<i>Computer jetzt
            aktualisieren</i>" klicken.<br>
          - Den <i>On Access Scan </i>wieder aktiveren.<br>
          - Die Fehlermeldungen gegebenfalls entfernen.<br>
          <br>
          <u>Für Clients außerhalb des UKLAN (Server sophosupdate.</u><u>rrz.uni-koeln.de):</u><br>
          <br>
          - Sophos Endpoint Security and Control aufrufen<br>
          - <i>"Antivirus und HIPS konfigurieren"</i> auswählen und den
          ersten Punkt "<i>On Access Scan</i>" anklicken.<br>
          - <i>On Access Scan</i> deaktivieren<br>
          - Update starten<br>
          - <i>On Access Scan</i> aktiveren<br>
          <br>
          Sollte die Anleitung für Clients die am Server
          sophosupdate.rrz.uni-koeln.de hängen noch nicht funktionieren,
          so ist sehr wahrscheinlich noch nicht die aktuellste<br>
          Version auf den Server kopiert worden (wird von rzk-adsce4
          kopiert).<br>
          <br>
          Leider ist es, wie oben erwähnt nicht möglich die Objekte in
          der Quarantäneliste auf den Clients mit Hilfe der Sophos
          Enterprise Console zu entfernen.<br>
          Dies kann, wenn gewünscht auf jedem Client manuell gemacht
          werden. Einfach die Objekte makieren und auf den Button
          entfernen drücken.<br>
          <b>Nicht!</b> unter Verfügbare Maßnahmen löschen, das führt
          zum Verlust der Datei/en.<br>
          <br>
          Wenn man in seinen Richtlinen die <i>On Access Scan</i>
          Einstellungen so konfiguriert hat, dass sie bei Virenverdacht
          die Datei löschen funktioniert oben beschriebene Anleitung<br>
          höchst Wahrscheinlich nicht. Die Dateien kann man dann
          höchstens noch aus dem (wenn vorhanden) Backup wieder
          zurückholen.<br>
          <br>
          Mit freundlichen Grüßen<br>
          <br>
          Alessandro Schalk<br>
          <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Alessandro Schalk                        University of Cologne
E-Mail: <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:schalk@uni-koeln.de">schalk@uni-koeln.de</a>              Regionales Rechenzentrum (RRZK)
Tel.:   +49(0)221/470-89587              Weyertal 121 
                                         D-50931 Cologne - Germany</pre>
        </blockquote>
        <br>
        <br>
        <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Alessandro Schalk                        University of Cologne
E-Mail: <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:schalk@uni-koeln.de">schalk@uni-koeln.de</a>              Regionales Rechenzentrum (RRZK)
Tel.:   +49(0)221/470-89587              Weyertal 121 
                                         D-50931 Cologne - Germany</pre>
      </blockquote>
      <br>
      <br>
      <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Alessandro Schalk                        University of Cologne
E-Mail: <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:schalk@uni-koeln.de">schalk@uni-koeln.de</a>              Regionales Rechenzentrum (RRZK)
Tel.:   +49(0)221/470-89587              Weyertal 121 
                                         D-50931 Cologne - Germany</pre>
    </blockquote>
    <br>
    <br>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Alessandro Schalk                        University of Cologne
E-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:schalk@uni-koeln.de">schalk@uni-koeln.de</a>              Regionales Rechenzentrum (RRZK)
Tel.:   +49(0)221/470-89587              Weyertal 121 
                                         D-50931 Cologne - Germany</pre>
  </body>
</html>