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    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo,<br>
    <br>
    mittlerweile gibt es einen Weg, den Fehler in Sophos unter Windows
    zu beheben.<br>
    Wir sind zur Zeit dabei diesen in Unserer Sophos Umgebung zu fahren.<br>
    Am Ende werden auf Client Seite zwar noch Objekte in der Quarantäne
    angezeigt,<br>
    diese sollten aber trotzdem ein Update von Sophos oder anderen
    Programmen nicht mehr verhindern.<br>
     <br>
    Für alle, die eine eigene Sophos Enterprise Console nutzen hier eine
    Anleitung,<br>
    um das Sophos wieder ans laufen zu bekommen.<br>
    <br>
    <u>Um wieder Updates für die Sophos Enterprise Console erhalten zu
      können:</u><br>
    <br>
    -  Auf dem Sophos Enterprise Console Server die Datei "<i>agen-xuv.ide</i>"
    in <i>C:\Programme\Sophos\Sophos-Anti-Virus\</i><br>
    bzw <i>C:\Programme(x86)\Sophos\Sophos-Anti-Virus\</i> löschen.<br>
    - Den Dienst "<i>Sophos Anti-Virus</i>"neu starten oder alternativ
    den Server neu starten.<br>
    - Die Enterprise Console aufrufen, den Punkt Update Manager
    auswählen (falls nicht schon aktiv) und den Server mit "<i>Jetzt
      Updaten</i>" zum Update auffordern.<br>
    <br>
    <u>Um wieder die Updates für Clients, die über die Enterprise
      Console laufen, erhalten zu können:</u><br>
    <br>
    - Die Sophos Enterprise Console starten, den Punkt Endpoints
    auswählen (falls nicht schon aktiv) und in der/den Richtline/n für
    die Updates den <i>On Access Scan</i> deaktivieren.<br>
    - Die jeweilige Gruppe auswählen und auf "<i>Computer jetzt
      aktualisieren</i>" klicken.<br>
    - Den <i>On Access Scan </i>wieder aktiveren.<br>
    - Die Fehlermeldungen gegebenfalls entfernen.<br>
    <br>
    <u>Für Clients außerhalb des UKLAN (Server sophosupdate.</u><u>rrz.uni-koeln.de):</u><br>
    <br>
    - Sophos Endpoint Security and Control aufrufen<br>
    - <i>"Antivirus und HIPS konfigurieren"</i> auswählen und den
    ersten Punkt "<i>On Access Scan</i>" anklicken.<br>
    - <i>On Access Scan</i> deaktivieren<br>
    - Update starten<br>
    - <i>On Access Scan</i> aktiveren<br>
    <br>
    Sollte die Anleitung für Clients die am Server
    sophosupdate.rrz.uni-koeln.de hängen noch nicht funktionieren, so
    ist sehr wahrscheinlich noch nicht die aktuellste<br>
    Version auf den Server kopiert worden (wird von rzk-adsce4 kopiert).<br>
    <br>
    Leider ist es, wie oben erwähnt nicht möglich die Objekte in der
    Quarantäneliste auf den Clients mit Hilfe der Sophos Enterprise
    Console zu entfernen.<br>
    Dies kann, wenn gewünscht auf jedem Client manuell gemacht werden.
    Einfach die Objekte makieren und auf den Button entfernen drücken.<br>
    <b>Nicht!</b> unter Verfügbare Maßnahmen löschen, das führt zum
    Verlust der Datei/en.<br>
    <br>
    Wenn man in seinen Richtlinen die <i>On Access Scan</i>
    Einstellungen so konfiguriert hat, dass sie bei Virenverdacht die
    Datei löschen funktioniert oben beschriebene Anleitung<br>
    höchst Wahrscheinlich nicht. Die Dateien kann man dann höchstens
    noch aus dem (wenn vorhanden) Backup wieder zurückholen.<br>
    <br>
    Mit freundlichen Grüßen<br>
    <br>
    Alessandro Schalk<br>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Alessandro Schalk                        University of Cologne
E-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:schalk@uni-koeln.de">schalk@uni-koeln.de</a>              Regionales Rechenzentrum (RRZK)
Tel.:   +49(0)221/470-89587              Weyertal 121 
                                         D-50931 Cologne - Germany</pre>
  </body>
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