<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-15"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <div class="moz-cite-prefix">Erneute Ergänzung:<br>
      <br>
      Der <i>On Access Scan</i> von Sophos hat verschiedene Optionen
      bei der Bereinigung. Diese sind:<br>
      <br>
      - Zugriff verweigern<br>
      - Zugriff verweigen und verschieben<br>
      - Löschen<br>
      <br>
      Sollten Dateien auf dem Client wirklich verschoben sein, so müssen
      diese wieder von Hand zurückgeholt werden.<br>
      Die Quarantäne Ordner sind:<br>
      <br>
      unter Windows7 - <i>C:\ProgramData\Sophos\Sophos-Anti-Virus\INFECTED</i><br>
      unter WindowsXP - <i>C:\Dokumente&Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\Sophos\Sophos-Anti-Virus\INFECTED</i><br>
      <br>
      Im Falle des Sophos Updaters werden folgende Dateien benötigt:<br>
      <br>
      - ALmon.exe<br>
      - ALsvc.exe<br>
      - ALUpdate.exe<br>
      - AUAdapter.dll<br>
      - Cidsync.dll<br>
      - inetconn.dll<br>
      <br>
      Die Dateien müssen in den Ordner <i>C:\Programme\Sophos\AutoUpdate</i>.<br>
      <br>
      Wenn eine dieser Dateien fehlt, kann der Update Dienst nicht
      gestartet werden und somit kann auch kein Update auf dem Client
      durchgeführt werden.<br>
      <br>
      <br>
      Am 20.09.2012 11:31, schrieb Alessandro Schalk:<br>
    </div>
    <blockquote cite="mid:505AE282.5020408@uni-koeln.de" type="cite">
      <meta content="text/html; charset=ISO-8859-15"
        http-equiv="Content-Type">
      <div class="moz-cite-prefix">Ergänzung:<br>
        <br>
        Zur Zeit ist nicht bekannt welche Versionen von Sophos davon
        betroffen sind (auf jedenfall Version 10). Das Problem tratt
        gestern Abend am 19.09.2012 gegen 22 Uhr auf,<br>
        als Sophos ein neues Update einspielte, welches zur Folge hatte
        das Updater verschiedener Programme in die Quarantäne verschoben
        wurden.<br>
        Wer seinen Rechner erst im laufe dieses Vormittags wieder
        hochgefahren hat, kann unter umständen von diesem Problem
        verschont geblieben sein, da Sophos mittlerweile<br>
        einen fix in Form einen Updates draußen hatte. Welche Programme
        alle davon betroffen sind ist auch nicht klar und dahingehend
        wurde von Sophos<br>
        auch noch keine Aussage getätigt.<br>
        <br>
        <br>
        Am 20.09.2012 11:00, schrieb Alessandro Schalk:<br>
      </div>
      <blockquote cite="mid:505ADB40.3000305@uni-koeln.de" type="cite">
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
          charset=ISO-8859-15">
        Hallo,<br>
        <br>
        mittlerweile gibt es einen Weg, den Fehler in Sophos unter
        Windows zu beheben.<br>
        Wir sind zur Zeit dabei diesen in Unserer Sophos Umgebung zu
        fahren.<br>
        Am Ende werden auf Client Seite zwar noch Objekte in der
        Quarantäne angezeigt,<br>
        diese sollten aber trotzdem ein Update von Sophos oder anderen
        Programmen nicht mehr verhindern.<br>
         <br>
        Für alle, die eine eigene Sophos Enterprise Console nutzen hier
        eine Anleitung,<br>
        um das Sophos wieder ans laufen zu bekommen.<br>
        <br>
        <u>Um wieder Updates für die Sophos Enterprise Console erhalten
          zu können:</u><br>
        <br>
        -  Auf dem Sophos Enterprise Console Server die Datei "<i>agen-xuv.ide</i>"
        in <i>C:\Programme\Sophos\Sophos-Anti-Virus\</i><br>
        bzw <i>C:\Programme(x86)\Sophos\Sophos-Anti-Virus\</i> löschen.<br>
        - Den Dienst "<i>Sophos Anti-Virus</i>"neu starten oder
        alternativ den Server neu starten.<br>
        - Die Enterprise Console aufrufen, den Punkt Update Manager
        auswählen (falls nicht schon aktiv) und den Server mit "<i>Jetzt
          Updaten</i>" zum Update auffordern.<br>
        <br>
        <u>Um wieder die Updates für Clients, die über die Enterprise
          Console laufen, erhalten zu können:</u><br>
        <br>
        - Die Sophos Enterprise Console starten, den Punkt Endpoints
        auswählen (falls nicht schon aktiv) und in der/den Richtline/n
        für die Updates den <i>On Access Scan</i> deaktivieren.<br>
        - Die jeweilige Gruppe auswählen und auf "<i>Computer jetzt
          aktualisieren</i>" klicken.<br>
        - Den <i>On Access Scan </i>wieder aktiveren.<br>
        - Die Fehlermeldungen gegebenfalls entfernen.<br>
        <br>
        <u>Für Clients außerhalb des UKLAN (Server sophosupdate.</u><u>rrz.uni-koeln.de):</u><br>
        <br>
        - Sophos Endpoint Security and Control aufrufen<br>
        - <i>"Antivirus und HIPS konfigurieren"</i> auswählen und den
        ersten Punkt "<i>On Access Scan</i>" anklicken.<br>
        - <i>On Access Scan</i> deaktivieren<br>
        - Update starten<br>
        - <i>On Access Scan</i> aktiveren<br>
        <br>
        Sollte die Anleitung für Clients die am Server
        sophosupdate.rrz.uni-koeln.de hängen noch nicht funktionieren,
        so ist sehr wahrscheinlich noch nicht die aktuellste<br>
        Version auf den Server kopiert worden (wird von rzk-adsce4
        kopiert).<br>
        <br>
        Leider ist es, wie oben erwähnt nicht möglich die Objekte in der
        Quarantäneliste auf den Clients mit Hilfe der Sophos Enterprise
        Console zu entfernen.<br>
        Dies kann, wenn gewünscht auf jedem Client manuell gemacht
        werden. Einfach die Objekte makieren und auf den Button
        entfernen drücken.<br>
        <b>Nicht!</b> unter Verfügbare Maßnahmen löschen, das führt zum
        Verlust der Datei/en.<br>
        <br>
        Wenn man in seinen Richtlinen die <i>On Access Scan</i>
        Einstellungen so konfiguriert hat, dass sie bei Virenverdacht
        die Datei löschen funktioniert oben beschriebene Anleitung<br>
        höchst Wahrscheinlich nicht. Die Dateien kann man dann höchstens
        noch aus dem (wenn vorhanden) Backup wieder zurückholen.<br>
        <br>
        Mit freundlichen Grüßen<br>
        <br>
        Alessandro Schalk<br>
        <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Alessandro Schalk                        University of Cologne
E-Mail: <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:schalk@uni-koeln.de">schalk@uni-koeln.de</a>              Regionales Rechenzentrum (RRZK)
Tel.:   +49(0)221/470-89587              Weyertal 121 
                                         D-50931 Cologne - Germany</pre>
      </blockquote>
      <br>
      <br>
      <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Alessandro Schalk                        University of Cologne
E-Mail: <a moz-do-not-send="true" class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:schalk@uni-koeln.de">schalk@uni-koeln.de</a>              Regionales Rechenzentrum (RRZK)
Tel.:   +49(0)221/470-89587              Weyertal 121 
                                         D-50931 Cologne - Germany</pre>
    </blockquote>
    <br>
    <br>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Alessandro Schalk                        University of Cologne
E-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:schalk@uni-koeln.de">schalk@uni-koeln.de</a>              Regionales Rechenzentrum (RRZK)
Tel.:   +49(0)221/470-89587              Weyertal 121 
                                         D-50931 Cologne - Germany</pre>
  </body>
</html>